Zwei Filme von Christel Ungar im Rahmen der Filmreihe Siebenbürgen heute – eine europäische Landschaft am 30. November in Heilbronn
Redaktion
Heilbronn (Weltexpresso) - Menschen aus der ganzen Welt pilgern ins siebenbürgische Rothberg/Roșia bei Hermannstadt/Sibiu (Rumänien) – um eine der ältesten siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen zu besichtigen, doch vor allem, um den Schriftsteller Eginald Schlattner zu treffen.
Der Rothberger Pfarrer, der noch immer auf dem frühneuzeitlichen Pfarrhof lebt, ist durch seine Romane Der geköpfte Hahn (1998), Rote Handschuhe (2000) und Das Klavier im Nebel (2005) berühmt geworden. Seine Bücher sind in vielen Auflagen sowie zahlreichen Übersetzungen erschienen und teils sogar verfilmt worden. Inzwischen 90-jährig, blickt er mit Christel Ungar, Fernsehjournalistin und Filmemacherin, auf sein Leben und Werk zurück.
Filmvorführung:
Eginald Schlattner – zwei Filme von Christel Ungar (RO 2023, 50 Min.)
Kamera/Schnitt: Arno R. Ungar und Tiberiu Stoichici
Nach der Filmvorführung findet ein Podiums- und Publikumsgespräch statt.
Moderation:
Dr. Heinke Fabritius, Kulturreferentin für Siebenbürgen, den Karpatenraum, Bessarabien und die Dobrudscha am Siebenbürgischen Museum
Die Filmreihe ist ein Projekt der Kulturreferentin für Siebenbürgen, den Karpatenraum, Bessarabien und die Dobrudscha am Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim a.N. in Kooperation mit der Kinostar Theater GmbH, der Kreisgruppe Heilbronn im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, Potsdam.
Foto:
Eginald Schlattner mit Christel Ungar während der Dreharbeiten, © TVR1
Info:
Donnerstag, 30. November 2023, 19:30 Uhr
Kinostar Arthaus-Kinos
Kirchbrunnenstr. 3
74072 Heilbronn
Eintritt: 6,- € / Loge 7,- €