Batsheva Dance Company by David ShankboneDie israelische Choreografie „Last Work“, Teil 2


Hanswerner Kruse

Darmstadt / Wiesbaden (Weltexpresso) - „Last Work“ ist eine Choreografie, die der Tänzer und künstlerische Leiter Ohad Naharin, 2015 für seine israelische „Batsheva Dance Company“ entwickelte. In Tel Aviv wurde dieses Ensemble einst von Martha Graham, der Begründerin des Modern Dance, und der reichen, tanzliebenden Bethsabee Baronesse de Rothschild gegründet. 

 

Die Familie Rothschild floh vor den Nazis nach New York.  Hier entdeckte Bethsabee im Studio der Erneuerin des Balletts, Martha Graham, die Liebe zum Tanz. Während ihrer Auswanderung nach Israel holte sie 1964 auch die Choreografin inm ihr Land und gründete mit ihr die gemeinsame „Batsheva Dance Company“, die bald als Botschafterin Israels um die Welt reiste. 1990 wurde Naharin als Choreograf berufen und entwickelte mit „Gaga“, (s)eine eigene Tanzsprache und neue Trainingsmethode: 

„Ich lehre die Leute, ihre Bewegungsgewohnheiten zu erkennen, die Verbindung zwischen Schmerz und Lust, zwischen Qual und Glück zu finden.“

Dazu heißt es im Programmheft des Hessischen Staatsballetts (Auszug): 
„Verrückt wird dabei – wie es sich bei dem Begriff vielleicht aufdrängen könnte – erst einmal niemand; eher geöffnet für eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dessen vielfältigem Potenzial der Wahrnehmung. Die Tanzenden bekommen durch Gaga gleichzeitig die Werkzeuge für die Choreografien vermittelt. Es ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil davon, wie sie die Stücke interpretieren und deren Schlüsselelemente verstehen, sondern ebenso Teil des täglichen Arbeitens im Sinne eines kontinuierlichen Erforschens des eigenen Ausdrucks. Gaga-Klassen werden weltweit in zwei unterschiedlichen Formaten unterrichtet: für professionelle Tanzschaffende und für eine interessierte Allgemeinheit. 

(...)

Ohad Naharin ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Choreografen. Seit über 30 Jahren leitet der Israeli die berühmte Batsheva Dance Company in Tel Aviv. Seine Werke werden von Kompanien weltweit einstudiert; sie zeichnen sich durch einen sehr dynamischen Tanz aus, in dem das Energielevel der Körper zwischen Ekstase und Entspanntheit, zwischen Ruhe und Rasanz changiert. Gleichsam mitreißend wirken die Kreationen auch auf die Zuschauenden. Naharins Arbeiten sorgen für Begeisterung, sie insistieren auf die Kraft des tänzerischen Ausdrucks und sind zugleich ein Plädoyer für die Freiheit des Menschen.“

Digitales Programmheft zum Herunterladen (PDF)

Foto
Batsheva Dance Company by © David_Shankbone (Wikipedia)