memellandFilmvorführung und Gespräch: Die Journalistin und Autorin Sonya Winterberg und ihre Zeit als Stadtschreiberin in Memel/Klaipėda 2022 am 12. Dez. in Schwäbisch-Gmünd

Redaktion

Schwäbisch-Gmünd (Weltexpresso) - Die Journalistin und Autorin Sonya Winterberg war 2022 Stadtschreiberin des Deutschen Kulturforums östliches Europa in der litauischen Hafenstadt Memel/Klaipėda. Gemeinsam mit der Dokumentarfilmerin Susanne Dzeik begab sie sich auf die Spuren der Deutschen im Memelland. So besuchte sie das Simon-Dach-Haus, das Sitz des Vereins der Deutschen in Memel ist, recherchiert im Archiv der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise und sprach mit der Tochter eines ostpreußischen Wolfkindes, die am örtlichen Gymnasium Deutsch unterrichtet.

Sonya Winterbergs Erkundungen führten auch auf die Kurische Nehrung, zur Königin-Luise-Brücke, die Litauen mit dem Kaliningrader Gebiet der russischen Föderation verbindet, und zum Wolfskinder-Denkmal bei Pogegen/Pagėgiai. In die Erforschung der Vergangenheit spielte dabei immer wieder die Gegenwart hinein: Die Bedrohung durch Putins Angriffskrieg ist in Litauen hautnah spürbar.

Atmosphärisch verdichtet wird die Spurensuche durch Impressionen von bezaubernden Landschaften und durch die Musik der ukrainischen Violinistin Olga Kondratieva, die aus Kiew fliehen musste und nun als Mitglied auf Zeit am Klaipėda State Music Theatre spielt.


Programm

Begrüßung
Wilhelm Lienert, Brücke nach Osten e.V.
Klaus Harer, Deutsches Kulturforum östliches Europa

Filmvorführung
Die Stadtschreiberin – Spurensuche im Memelland, D 2022, 30 Min.
Regie: Sonya Winterberg, Susanne Dzeik
Kamera: Susanne Dzeik

sonyAGespräch
mit Sonya Winterberg und Matthias Sonn, Botschafter a. D. der Bundesrepublik Deutschland in Litauen
Moderation: Klaus Harer

Dienstag, 12.12.2023, 18:30 Uhr
Congress-Centrum Stadtgarten – Leutzesaal 1
Rektor-Klaus-Str. 9
73525 Schwäbisch Gmünd

Foto: 
Dreh an der Memel mit Blick nach Russland: Susanne Dzeik mit der Königin-Luise-Brücke und Tilsit/Sowjetsk (Oblast Kaliningrad) im Hintergrund
© Sonya Winterberg


Info:
Trailer auf YouTube: https://bit.ly/stadtschreiberin_trailer
Den Stadtschreiberinnen-Blog von Sonya Winterberg finden Sie hier (in deutscher Sprache) und hier (in litauischer Sprache).
Sonya Winterbergs Buch Wir sind die Wolfskinder. Verlassen in Ostpreußen über die ostpreußischen Kriegswaisen ist im Piper Verlag erschienen.

Eintritt
Der Eintritt ist frei
Eine Veranstaltung von Brücke nach Osten e.V. und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa.