Vortrag von Dr. Martin Pabst am Samstag, 2. März in Hannover
Redaktion
Hannover (Weltexpresso) - Dorpat/Tartu ist – gemeinsam mit den benachbarten Kommunen Südostestlands - eine der drei Kulturhauptstädte Europas 2024. Seit dem offiziellen Start am 26. Januar lockt ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm in die Stadt am Embach/Emajõgi. Um in die wechselhafte Geschichte der Universitätsstadt einzutauchen, muss man aber nicht ins Flugzeug steigen, das geht ganz bequem auf dem heimischen Sofa. Mit dem Buch, das Anti Selart und Mati Laur im Auftrag des Deutschen Kulturforums östliches Europa geschrieben haben.
Martin Pabst hat den Prozess für das Kulturforum koordiniert und erzählt von der Entstehung des Buches. Von Überraschungen, Herausforderungen und verrät vielleicht auch, welches seine Lieblingsstelle im Buch ist.
Dr. Martin Pabst studierte Geschichte, ev. Theologie und Musikwissenschaft. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Kulturforum östliches Europa.
Anmeldung
Der Vortrag findet im Rahmen des Jahrestreffens der Deutsch-Baltischen Gesellschaft in Niedersachsen statt.
Die Teilnahme am Jahrestreffen ist kostenlos, für die Teilnahme am Mittagessen (um 12.30) und Kaffee (während des Vortrags) erhebt die Deutsch-Baltische Gesellschaft einen Beitrag von 15,-€
Anmeldung zum Essen bis zum 25. Februar an:
Arne Mentzendorff
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Foto:
Das Buch ist 2023 bei Böhlau/Wien erschienen © Böhlau
Info:
Samstag, 2. März 2024, 13 Uhr
Albertinum
Van-Gogh-Weg 10
30177 Hannover