krakau Erzählwerkstätten in Krakau/Kraków am Mittwoch, 24. April, und Donnerstag, 25. April 2024

Redaktion

Seit 2017 bietet das Kulturforum Erzählwerkstätten im östlichen Eruopa an. Im Fokus steht dabei die reiche Erzähltradition des östlichen Europa. Nach Stationen in Siebenbürgen, der Republik Moldau und Transnistrien, in Kroatien, Slowenien, Südungarn, Estland, Serbien sind wir nun in Krakau/Kraków (Polen) zu Gast. Am Institut für Deutsche Philologie der Universität der Kommission für Nationale Bildung werden drei Erzählworkshops für Studierende stattfinden.


Im 100. Todesjahr von Franz Kafka widmen wir unsere Erzählwerkstätten 2024 dem großen Erzähler. Wir wollen herausfinden, wie Storyteller, die sich der mündlichen Erzähltradition verschrieben haben, mit Kafkas Werk umgehen. Geschichten von und nach Kafka werden mit Studierenden erzählt und erfunden.

Die Workshops leitet Karin Wedra.

 

Karin Wedra, geb. 1976, Berufserzählerin, Autorin (Mit Märchen zur Ruhe kommen, Mit Märchen die Natur erleben, Mein Erzähltheater Kamishibai: Erzählen und Präsentieren in der Grundschule, Sesam öffne dich, Die 50 besten Ideen zum Storytelling), Studium der Neueren deutschen Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Zusatzstudium der Erwachsenenpädagogik an der Hochschule für Philosophie München und ausgebildete Business Coach an der Universität Kempten, Geschäftsführung der Erzählschule „Die Sprechwerker“ in München. www.karinwedra.de

Weitere Infos finden Sie auf unserer Internetseite. Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa, Potsdam, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Deutsche Philologie der Universität der Kommission für Nationale Bildung in Krakau/Kraków.

Foto:
Karin Wedra während eines Erzählworkshops
©

Info:
Ort des Workshops

Institut für Deutsche Philologie der Universität der Kommission für Nationale Bildung /
Uniwersytet Komisji Edukacji Narodowej w Krakowie – Filologia germańska
ul. Studencka 5
Krakau/Kraków
POLEN