IMG 5859 Foto Zoller Deutschland Prasident Johannes JungwirthSkål Jahrestagung im Schwarzwald

Sabine Zoller

Freudenstadt (Weltexpresso). "Société Internationale des Amis de la Gastronomie et du Vin" (Internationale Gesellschaft der Freunde von Gastronomie und Wein) – kurz "SKÅL" genannt ist eine weltweite Organisation, die sich aus Fachleuten aus der Tourismus- und Reisebranche zusammensetzt. Die ältesten Clubs sind bereits über 70 Jahre alt und über 700 Mitglieder fördern in Deutschland die Freundschaft und das berufliche Netzwerk unter den Mitgliedern und setzen sich für die Förderung des Tourismus ein.

IMG 6152 Foto Zoller SKAL Tagung in FreudenstadtDer Deutsche Skåltag bietet den Mitgliedern nicht nur die Möglichkeit, sich zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und über branchenrelevante Themen zu diskutieren, sondern darüber hinaus auch die Gastfreundschaft der Gastgeberregion zu erleben. 2024 war Skål Freudenstadt der Gastgeber und damit der Schwarzwald die Zielregion, um den Gästen kulturelle und touristische Aspekte zu präsentieren und die Vielfalt der Reisebranche zu feiern.

"Ob aus Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Aachen oder Bonn, wir freuen uns, über eine so großartige Resonanz", so Michael Krause, der als Gastgeber und Präsident von Skal Freudenstadt die Delegierten zur Hauptversammlung im Hotel Palmenwald begrüßte. In seiner Rede betonte Krause die Bedeutung von Skål International als Netzwerk für die Tourismusbranche und hob die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit hervor, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Er dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele.

In der Jahreshauptversammlung 2024 im Hotel Palmenwald Schwarzwaldhof wurde Präsident Johannes Jungwirth für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Die neue Schatzmeisterin und Präsidentin von SKAL International München, Franziska Düring, konnte dabei einen Kooperations-Coup verkünden, von dem künftig weltweit alle SKAL-Mitglieder profitieren: „Mit unserem Münchener SKAL-Mitglied Regine Sixt haben wir vereinbart, dass SKAL-Mitglieder künftig vom SIXT Platinum Status profitieren, der unter anderem Auto-Upgrades, Rabatte und Zugang zu den VIP-Schaltern beinhaltet“, so Düring, die im kommenden Jahr in München die Gastgeberin für die nächste Jahreshauptversammlung ist.


Es wurden wichtige Vorstandwahlen abgehalten sowie diverse Themen der Clubs diskutiert. Zur Tagung standen zudem wichtige Aspekte wie die Förderung des Tourismus und die Stärkung der internationalen Verbindungen im Fokus. Besonders erfreulich war die Teilnahme zahlreicher junger Mitglieder, die frischen Wind und innovative Ideen in die Diskussion einbrachten.
Skål kümmert sich zudem um den Nachwuchs der Branche. Um junge Talente zu fördern gibt es bei Skål Deutschland den Young Skål Förderverein, der jährlich Stipendien an junge Touristiker vergibt und diesen zum Karrierestart mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Skål Stipendiaten werden in den Clubs ihrer Region mit offenen Armen empfangen, um vom Netzwerk und persönlichen Freundschaften zu profitieren.


Die zweitägige Tagung bot den Teilnehmern nicht nur eine Fülle an informativen Sitzungen und Diskussionen, sondern auch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm, das den Aufenthalt in Freudenstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Bereits am Welcome-Abend, der in der Marktwirtschaft am Marktplatz ausgerichtet wurde, gab es bei einer legeren und amikale Stimmung einen zünftigen Fassanstich von Deutschland-Präsident Johannes Jungwirth und FDS-Präsident Michael Krause und die die sechs unterschiedlichen, außerordentlich schmackhaften Schwarzwald Tapas, fanden bei den Gästen besonderen Anklang.


Unter dem Motto "Schwarzwald live erleben" begleitete Ehrenpräsident Thomas Aurich die Teilnehmer auf eine spannende Tour durch die Region. Mit dem Bus ging es von Freudenstadt zum Mummelsee und hoch auf die Hornisgrinde, um einen grandiosen Ausblick mit Kirschtorte und Grindenschorle zu genießen. Mit einem Aperitif im Kaminzimmer des Hotels startete danach der Gala-Abend, begleitet von stimmungsvoller Piano-Musik. Bei einem exquisiten 4-Gang-Menü, konnten die Teilnehmer den Abend in festlicher Atmosphäre ausklingen lassen. 

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung von Skål International Deutschland in Freudenstadt ein voller Erfolg und hinterließ bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Mit großer Vorfreude blickt die Organisation nun auf kommende Projekte und Veranstaltungen, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken und den Tourismus nachhaltig zu fördern.

Die Abkürzung "SKÅL" steht für "Société Internationale des Amis de la Gastronomie et du Vin" (Internationale Gesellschaft der Freunde von Gastronomie und Wein) und die ältesten Clubs sind bereits über 70 Jahre alt. SKÅL ist eine weltweite Organisation, die sich aus Fachleuten aus der Tourismus- und Reisebranche zusammensetzt. Über 700 Mitglieder fördern in Deutschland die Freundschaft und das berufliche Netzwerk unter den Mitgliedern und setzen sich für die Förderung des Tourismus ein.



Fotos:
 ©Zoller
Die Präsidenten der Clubs sind aus verschiedenen Regionen Deutschlands nach Freudenstadt gereist, um sich in Sachen Tourismus auszutauschen
1. Reihe stehend v.l.n.r.
Toni Ritter – Skål Hamburg
Jens Dünnbier – Skål Bremen
Jens Braun – Skål Erfurt-Weimar
Wolfgang Dietrich – Skål Stuttgart
Michael Krause – Skål Freudenstadt
Andreas Müller – Skål Nürnberg

2. Reihe sitzend v.l.n.r.
Jürgen Thien – Skål Wiesbaden
Franziska Düring – Skål München
Johannes Jungwirth – Skål Deutschland
Nancy Zschocke - Skål Köln
Ricarda von Petersdorff – Skål Bonn
Michael G. Meyer – Skål Düsseldorf