ansichtskarte von gerhart hauptmann ua an hofmannsthal mit portrait von george gordon byron c FDH 1Stationsführung mit Anne Bohnenkamp im Deutschen Romantik-Museum am Donnerstag, 23. Mai 

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Donnerstag, 23. Mai  lädt das Freie Deutsche Hochstift in der Reihe Verweile doch! zur Stationsführung „Der schönste Stern des dichterischen Jahrhunderts“: Goethe und Byron mit Anne Bohnenkamp in das Deutsche Romantik-Museum ein.

An diesem Abend geht es um Goethes Beziehung zu dem berühmt-berüchtigten englischen Starromantiker George Gordon Noel-Byron, der vor 200 Jahren im April 1824 während des griechischen Freiheitskampfes in Messolongi starb. Goethe hielt den skandalumwitterten Liebling der englischen Gesellschaft für einen der merkwürdigsten Menschen seiner Zeit und den Inbegriff moderner Dichtung.

Wie sehr er ihn bewundert hat und warum er ihn trotzdem nie persönlich kennengelernt hat, was das mit Goethes ‚Faust‘ zu tun hat und warum Goethe Byron auch als Autor des ersten Vampir-Romans schätzte, den Byron allerdings gar nicht geschrieben hatte – das und mehr erfahren die Gäste, wenn sie mit der Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts Prof. Dr. Anne Bohnenkamp im Deutschen Romantik-Museum die Stationen ‚Auftritt des Hexenmeisters‘ und ‚Wie die Romantik uns das Fürchten lehrt‘ besuchen.

Foto: 
Ansichtskarte von Gerhart Hauptmann u.a. an Hugo von Hofmannsthal mit dem Portrait von George Gordon Byron
© Freies Deutsches Hochstift

Info:
Stationsführung mit Anne Bohnenkamp im Deutschen Romantik-Museum, 23.5.2024, 19 Uhr
Kosten. 5 € zuzüglich Museumticket.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Karten vorab an der Museumskasse erhältlich.

www.freies-deutsches-hochstift.de