Sensoria – Eröffnung am 28. September 2024
Sabine Zoller
Holzminden (Weltexpresso) 2024 feiert Holzminden, die kleine Kreisstadt im südlichen Niedersachsen gleich zwei Jubiläen: 150 Jahre Vanillin Produktion aus Holzminden, sowie 10 Jahre „Stadt der Düfte und Aromen“ und eröffnet Ende September „Sensoria – das Haus der Düfte und Aromen“ als Europas erstes Erlebnishaus der Düfte und Aromen.
Sinnliches Erleben
Riechen. Schmecken. Neu entdecken. Das interaktive Ausstellungshaus lüftet ab Ende September das Geheimnis um guten Geschmack und lässt die Besuchenden an vielen Stationen von Patschuli bis zum Mond verschiedene Düfte erschnuppern. In der Dauerausstellung steht das aktive und sinnliche Erleben von Düften und Aromen auf rund 600 Quadratmetern im Vordergrund. Geruchstationen, interaktive Medienelemente und einzelne Ausstellungsstücke bieten vielfältige Einblicke in die Welt der Düfte und Aromen, in ihre Geschichte, Gegenwart oder Zukunft. Ob die Zunge den Unterschied zwischen Erdbeere und Himbeere erkennt, verraten unter anderem die Spiegel der Wissenschaft in Sensoria. Eine Duftorgel weiht in die Geheimnisse der Parfümkomposition ein und hier darf der persönliche Duft arrangiert werden. Eine sinnliche Ergänzung bietet der Dachgarten: in entspannter Atmosphäre lässt sich hier mit exzellenter Aussicht auf die Weser und die Altstadt verweilen.
"Ein Abend für die Sinne"
Sensoria – das Haus der Düfte und Aromen öffnet am 28. September erstmals die Türen. Anlässlich der Eröffnung präsentiert der Förder- und Freundeskreis Sensoria e.V. einen „Abend für die Sinne“ in der Stadthalle Holzminden. In der Stadthalle Holzminden wird ein einmaliges und sinnliches Erlebnis geboten: ein musikalisches Programm verbindet sich mit Gerüchen, Geschmackseindrücken, Bildern und Lichtstimmungen zu einem Gesamtkunstwerk.Eingebunden werden örtliche und regionale Musik-Vereine und -Gruppen, Solisten und Künstler aus der nationalen Kulturszene.
Uraufführung der Sinfonia Sensoria
Uraufauführung der Sinfonia Sensoria op.40, einer Sinfonie, die die Geschichte der Vanille und Holzmindens erzählt, begleitet von Solisten und Orchester aus der Region sowie Chören und Musikbegeisterte aus Holzminden. Der zweite Teil des Abends gestaltet sich als musikalische Reise durch die Welt: Musikgruppen aus Indonesien und Brasilien regen mit verschiedenen Instrumenten den Hörsinn neu an und tauchen in die musikalische Welt anderer Kulturen ein.
Weitere Informationen zur Ausstellung und ein spannendes Eventprogramm gilt es auf www.sensoria-holzminden.de zu entdecken.
Foto: Erlebnishaus der Düfte ©sensoria-Holzminden