Die DenkmalWerkstatt der Stiftung Friedliche Revolution lädt nach Leipzig ein und am 8. November folgt die 14. Folge des Podcasts
Roswitha Cousin
Leipzig (Weltexpresso) - Am 2. Oktober 2024 hatte eine internationale Jury die Sieger*innen des künstlerischen Wettbewerbs um die Gestaltung des Freiheits- und Einheitsdenkmals in Leipzig verkündet. Durchgesetzt hatte sich der Entwurf einer Leipziger Künstler- und Architektengemeinschaft. Am 9. Oktober 2024 erfolgte die feierliche Übergabe der Ergebnisse des Wettbewerbes an den Leipziger Oberbürgermeister. Die Umsetzung des Siegerentwurfs auf dem innerstädtischen Wilhelm-Leuschner-Platz ist ab Oktober 2025 geplant. Dafür ist ein Gesamtbudget von bis zu fünf Millionen Euro vorgesehen.
Vom 4.bis 15. November können die Entwürfe nun in der DenkmalWerkstatt im Hansahaus, Grimmaische Straße 13-15, besichtigt werden. „Der Sieger steht zwar fest. Wir wollen aber der Öffentlichkeit die Vielfalt der Einreichungen und das große Engagement der beteiligten Künstler*innen und Architekt*innen nahebringen“, sagt Gesine Oltmanns, Vorstand der Stiftung Friedliche Revolution.
Insgesamt hatten 32 Künstler*innen und Architekt*innen aus sechs Ländern ihre Vorschläge eingereicht. Im Auftrag des Leipziger Stadtrates hatte die Stiftung Friedliche Revolution das Verfahren unter Mitwirkung des professionellen Wettbewerbsbüros [phase eins] moderiert.
Die Ausstellung ist täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Am 8. November 2024 geht die 14. Folge des Podcasts zur Friedlichen Revolution an den Start. Unter dem Titel „Die einmalige Geschichte eines Symbols“ geht es um die Entstehung des Aufnähers "Schwerter zu Pflugscharen".
Inhalt: Herrnhut in der Oberlausitz in Sachsen ist Gründungsort der Herrnhuter Brüdergemeinde und landläufig sehr bekannt für seine Herrnhuter Sterne, die viele Menschen zu Weihnachten aufhängen. Was vielleicht nicht jedermann bekannt ist: In der Kleinstadt zwischen Löbau und Zittau wurden Anfang der 80-er Jahre in einer Druckerei die Aufnäher mit dem berühmten Motto der christlichen Friedensbewegung in der DDR "Schwerter zu Pflugscharen" hergestellt.
Die Podcast-Macher haben für diese Folge zwei Männer vors Mikrofon geholt, die damals mit dabei waren: den ehemaligen Produktionsleiter der Druckerei Hans-Michael Wenzel und den Textildrucker Albrecht Model.
Der Podcast „Wir sind das Volk“ wird von den Journalisten Björn Menzel und Pierre Gehmlich für die Stiftung Friedliche Revolution Leipzig produziert. Jeden Monat erscheint eine neue Folge – kostenlos und überall da, wo es Podcasts gibt. Die aktuelle Folge ist ab 8.November hier verfügbar.
Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig
In Leipzig entsteht ab 2025 ein nationales Freiheits- und Einheitsdenkmal, um die Erinnerung an die Friedliche Revolution vom Herbst 1989 in Gegenwart und Zukunft lebendig zu halten. Politische Basis dafür sind zwei Beschlüsse des Deutschen Bundestages. Der Leipziger Stadtrat hat im Oktober 2017 die Stiftung Friedliche Revolution mit einem Entwicklungsprozess für das Denkmal beauftragt. Der internationale künstlerische Wettbewerb startete im März 2024 und endete im Oktober 2024. Die Umsetzung des Siegerentwurfs ist ab Oktober 2025 geplant. www.freiheitsdenkmal-leipzig.de
Ein Projekt der Stiftung Friedliche Revolution zum Freiheits- und Einheitsdenkmal Leipzig, gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Stadt Leipzig. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Foto:
© björn menzel
Info:
Ein Projekt der Stiftung Friedliche Revolution zum Freiheits- und Einheitsdenkmal Leipzig, gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Stadt Leipzig. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Folge 14 des Podcasts zur Friedlichen Revolution „Die einmalige Geschichte eines Symbols - Wie der Aufnäher ´Schwerter zu Pflugscharen` in Herrnhut entstand“ geht am 8. November 2024 online
Vom 4. bis 15. November 2024 sind hier alle Entwürfe des künstlerischen Wettbewerbs zu sehen
- Details
- Kategorie: Kulturbetrieb