Gewinner des Fotowettbewerbs #WirInDerNatur vom Senckenberg steht fest - Wanderausstellung fängt in Frankfurt an

Konrad Daniel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Über 400 Fotos wurden innerhalb der letzten vier Monate unter dem Schlagwort #WirInDerNatur in den Sozialen Netzwerken geteilt. Die Absender nahmen so an einem von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ausgeschriebenen Foto-Wettbewerb teil.

 

Seit heute stehen die drei Gewinner des Wettbewerbes fest – ihre Bilder werden nun in der DFG-Wanderausstellung „Vielfalt zählt!“ gezeigt, die noch bis 26. Juni im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt zu sehen ist.
 

Mehr als 400 Einsendungen – vom Hundeliebling, über Nahaufnahmen von Insekten bis hin zu Schnappschüssen einer Afrika-Safari und spektakulären Unterwasseraufnahmen. Dies ist die Resonanz des Fotowettbewerbs, den die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung im Rahmen der DFG-Wanderausstellung „Vielfalt zählt! Eine Expedition durch die Biodiversität“ ausgeschrieben hatte.
 

Mit dem Schlagwort #WirInDerNatur konnten Senckenberg-Fans vier Monate lang ihre schönsten Schnappschüsse aus der Natur in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook einreichen. Erwünscht waren Bilder von und aus Wald, Wiese, Meer, sowie den dort lebenden Tieren oder Pflanzen – dabei spielte es keine Rolle, ob diese aus fernen Ländern oder dem heimischen Garten stammen.

Drei Gewinner-Fotos werden seit heute und bis zum Ende der Ausstellungslaufzeit am 26. Juni in der Wanderausstellung ausgestellt. „Die Entscheidung fiel uns wirklich schwer“, erzählt Dr. Sabine Mahr, Projektkoordinatorin der Sonderausstellung bei Senckenberg und fährt fort: „Es waren so viele tolle Fotos dabei!“

Letztlich hat sich die sechsköpfige Jury aber entschieden: Platz 1 belegt das Foto einer punktierter Zartschrecke auf einer Margerite. Aufgenommen wurde es vom 18jährigen Leif, dem man unter @mefizzto_photographer auf Instagram folgen kann. „Uns hat dieses Bild besonders gut gefallen – es fängt auf eine sehr magische Weise einen kleinen Augenblick in der Natur ein“, ergänzt Mahr. Über Platz 2 darf sich Angelique Politz mit einer ungewöhnlichen Aufnahme eines Yorkshire-Terriers freuen, der dritte Platz ging an Andreas Schulz mit seinem Schnappschuss von einer sonnenbeschienenen Reihe Lärchen in den Bergen.


Doch auch die anderen Teilnehmer gehen nicht leer aus: Unter allen Einsendungen werden eine Patenschaft für die Berg-Kurzhorn-Krötenechse, sowie eine Familien- und eine Einzelmitgliedschaft der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung verlost.
 

Die Wanderausstellung „Vielfalt zählt!“ ist noch bis 26.Juni im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt zu sehen. Bisher haben rund 60.000 große und kleine Besucher an der interaktiven „Expedition durch die Biodiversität“ teilgenommen.

 

Foto:

Das Siegerbild des Fotowettbewerbs #WirInDerNatur © @mefizzto_photographer