Historisches Museum der Pfalz Speyer begrüßt Jubiläumsgast in der SPIONE-Ausstellung

Eric Fischling

Speyer (Weltexpresso) - Das ist aber auch eine schöne, eine umfassende und interessante Ausstellung, die man zudem mehrmals besuchen kann, so viel ist zu entdecken. Und man kann die Familie mitbringen, seien es die Kleinen oder die alte Oma. Jeder bleibt vor den Dingen stehen, die ihn besonders interessieren und man wird wie von alleine reingezogen in die Ausstellungsstücke.

 

Darum muß man sich nicht wundern, daß die Stadt, die unter 50 000 Einwohner zählt, nun schon das Doppelte an Besuchern im Museum hat. Das wäre in Frankfurt so, als ob über 1 400 000 Besucher in das Städel kämen oder rund 7 Millionen auf die Museumsinsel in Berlin. Nur um die Verhältnisse einmal aufzuzeigen. Natürlich ist der Hundertausendste ein Ereignis, das wir gerne weitertragen.
 
Als 100.000ster Besucher der interaktiven Familien-Ausstellung „Detektive, Agenten und Spione“ im Historischen Museum der Pfalz wurde nun also der neunjährige Florian Bies aus dem saarländischen Losheim am See begrüßt. Gemeinsam mit seinen Eltern Silvia und Torsten Bies nahm er freudig eine Bastelbox, ein Blumenpräsent und ein Generationenticket für die kommende Maya-Ausstellung von Werner Schineller, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Historisches Museum der Pfalz, Verwaltungsleiter Gerhard Bossert sowie Ausstellungskuratorin Almut Neef entgegen.
 
Das Historische Museum der Pfalz gab sich äußerst zufrieden hinsichtlich des Besucherzuspruchs der Ausstellung, die im Oktober 2015 eröffnet wurde. „Dass wir nach 35 Wochen Laufzeit eine solche Schallmauer durchbrechen können freut uns ausgesprochen und ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit. Wir hoffen, dass die kommende Maya-Ausstellung genauso gut angenommen wird“, so Bossert.
 
Schineller betonte darüber hinaus, dass auch der Vorstand mit der Programmauswahl des Museums und der Umsetzung der Sonderausstellungen hochzufrieden ist: „Ein Blick in die Besucherbücher zeigt, dass Familien teilweise drei oder vier Mal die Detektive-Ausstellung besucht haben – wenn das mal keine Auszeichnung ist!“

Jetzt müssen Sie sich aber beeilen. Am 31. Juli ist Schluß!

Foto: Jubiläumsgast (c) Museum

Info:
Das Historische Museum der Pfalz zeigt noch bis zum 31. Juli 2016 „Detektive, Agenten und Spione“ und ist dienstags bis sonntags – am 18. und 25. Juli wegen der rheinland-pfälzischen Schulferien auch montags – von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.detektive-ausstellung.de.