Wie läuft die Aktionswoche vom 15. bis 30. September in Ihrer Region?

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) -  Wir wollen unsere Meldung von letzter Woche noch einmal vertiefen. Heute ist ja erst der zweite Tag der als Aktion angekündigt ist, nämlich bundesweite Regionalbuchtage in Buchhandlungen und durch Verlage durchzuführen, die Lust machen sollen auf Heimat

Es hieß damals, daß in der Aktionswoche vom 15. bis 30. September 2016  vor allem Bücher aus und über der Region im Mittelpunkt stehen, wozu es über 200 Veranstaltungen bundesweit geben soll, was viel klingt, aber natürlich auf zwei Wochen und das gesamte Bundesgebiet bezogen, nicht viel ist. Aber wir wollen gar nicht kritisieren, sondern daran erinnern und sehr gerne die Meinung von Lesern hören, ob sie in Ihren Buchhandlungen fündig geworden sind.

So lautete die Presseerklärung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die man sich als die Interessenvertreter vom Medium Buch vorstellen darf, aber die auch diejenigen sind, die über materielle Interessen hinaus für die Freiheit des Wortes einstehen, die die Frankfurter Buchmesse veranstalten und auch den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verleihen. Der übrigens - wie immer am letzten Tag der Frankfurter Buchmesse, diesmal vom 18. bis 23. Oktober, also am 23. Oktoberin der Frankfurter Paulskirche verliehen wird. In diesem Jahr übrigens an Carolin Emcke, die als streitbare Publizistin bekannt geworden ist, die Themen anpackt, die andere gerne liegenlassen. Demnächst dazu mehr.

Vom 15. bis 30. September dreht sich also im Buchhandel alles um das Thema „Heimat“. Im Rahmen der zweiten bundesweiten Regionalbuchtage rücken Buchhandlungen und Verlage an vielen Orten regionale Themen, Bücher und Autoren in den Mittelpunkt. Rund 200 Lesungen, Vorträge, Buchvorstellungen, Autoren- und Kritikergespräche, Ausstellungen, Schnitzeljagden, kulinarische und musikalische Lesungen eröffnen unterschiedliche Blickwinkel auf die Region und das Thema „Heimat“. Die Regionalbuchtage sind eine Aktion der im Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierten Verlage und Buchhandlungen, unter dem Dach von „Vorsicht Buch!“, der bundesweiten Initiative der deutschen Buchbranche.

Lokale Themen und Produkte liegen im Trend. Viele Buchhandlungen und Verlage bieten regionale Titel an. Ob Reise- und Kochbücher, Kultur- und Sozialgeschichten, Freizeit-, Wander- und Radführer, Sachbücher zu Geografie und Ökologie, Regional- und Lokalhistorie, Krimis, Lyrik,  Bilder-, Kinder- oder Mundartgeschichten – Regionalliteratur bringt auf vielfältige Weise die Heimat oder den aktuellen Lebensmittelpunkt näher.

„Obwohl wir mit Büchern die ganze Welt in unseren Laden holen, machen wir uns auch immer stark für das, was aus und über unsere Region veröffentlicht wird“, sagt Ursula Schüller von der Buchhandlung Sommer in Niedernhausen bei Wiesbaden. „Wir kennen die Autoren und Verlage, die sich mit unserer Region befassen und empfehlen gerne Bücher, die neue Blicke auf die eigene Heimat eröffnen“. Die Buchhändlerin hat für die Regionalbuchtage ein eigenes Programm zusammengestellt. Der Worms Verlag aus der Nibelungenstadt Worms nimmt zum ersten Mal an der Aktion teil. Programmleiter Berthold Röth: „Unsere  Themen sind nicht nur literarischer Art, auch die Entwicklung der Orte und Städte hier in Rheinhessen, neue Perspektiven für die Stadt Worms und die Stärkung der Region stehen bei uns im Fokus des Programms.“

Foto: (c) wikipedia.org

Info:

Über die Initiative Vorsicht Buch!: Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken. www.vorsichtbuch.de | www.facebook.de/vorsichtbuch

Pressekontakt: