hr2-kultur präsentiert John Williams‘ „Augustus“ in der Deutschen Nationalbibliothek

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In „Augustus“ erzählt John Williams die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes, der Macht, Intrigen und Einsamkeit erlebt. Das vielstimmige Porträt des römischen Kaisers Augustus, das im September erstmals auf Deutsch erschien, wird am Mittwoch, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt präsentiert.

Die Schauspieler Hanns Zischler und Corinna Kirchhoff lesen Auszüge aus dem Roman¸ der bereits im Rahmen des ARD Radiofestivals 2016 als Lesung zu hören war. Alf Mentzer moderiert den literarischen Abend, zu dem die dtv Verlagsgesellschaft und der Hörverlag gemeinsam mit hr2-kultur einladen.

Gaius Octavius, der Adoptivsohn Julius Cäsars, ist neunzehn, als ihm nach dessen Ermordung ein gewaltiges politisches Erbe zufällt. Er wird der erste römische Kaiser Augustus. Der sensible, gebildete Octavius wandelt sich zum ehrgeizigen, oft grausamen Politiker, der sogar seine eigene Tochter verbannt. Und doch führt er das riesige Römische Reich in eine Epoche des Wohlstands und Friedens.

John Williams (1922–1994) war ein US-amerikanischer Autor und Literaturprofessor. Für „Augustus“ wurde er 1973 mit dem National Book Award ausgezeichnet. Der Roman ist erst jetzt von Bernhard Robben ins Deutsche übertragen worden, die ARD-Kulturradios haben im Sommer 2016 eine großangelegte Hörfassung gesendet.

John Williams „Augustus“: Mittwoch, 5. Oktober, 19.30 Uhr,
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main

 

Foto:  Der Schauspieler Hanns Zischler  © HR/Ben Knabe

Info:   www.hr2-kultur.de

John Williams „Augustus“: Mittwoch, 5. Oktober, 19.30 Uhr,
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main
Tickets: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Vorverkauf in der Deutschen Nationalbibliothek Kartenreservierung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Foto: © HR/Divina.at/Martin Walz/2015".

Abdruck: honorarfrei