Die ARD auf der Frankufrter Buchmesse

GErhard Wiedemann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zur 68. Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober bietet die ARD wieder ein unterhaltsames und interaktives Programm auf ihrer Bühne, im Kino und in der HörSpiel-Box im Forum in der Ebene 0 an.


ARD-Bühne
Auf der ARD-Bühne stellen internationale Buchautoren aller Genres im Gespräch mit Moderatoren aus Hörfunk und Fernsehen ihre Neuerscheinungen vor. Von 10 bis 18 Uhr präsentieren sich den Besuchern sowohl populäre Schriftsteller als auch junge Newcomer aus der literarischen Welt. Zudem stellen Regisseure, Schauspieler und Produzenten kommende Spielfilmproduktionen der ARD vor. Zu den Filmschaffenden gehören beispielsweise Marc Bauder, Klara Deutschmann, Heino Ferch, Stephan Kampwirth, Adina Vetter und Sebastian Zimmler.

Mit ihren neuen Büchern sind unter anderem zu Gast: Wolf Biermann, Wigald Boning, Sebastian Fitzek, Amelie Fried, Wilhelm Genazino, Dietrich Grönemeyer, Alexa Hennig von Lange, Dr. Eckart von Hirschhausen, Daniela Katzenberger, Hardy Krüger, Michael Mittermeier, Katja Lange-Müller, Donna Leon, Sibylle Lewitscharoff, Miroslav Nemeć, Nele Neuhaus, Raoul Schrott und Martin Walker.

Aus den Ehrengastländern Flandern und Niederlande sind zudem Arnon Grünberg, Margriet de Moor, Niña Weijers, Connie Palmen und Leon de Winter live auf der ARD-Bühne zu erleben.

Ebenfalls auf der ARD-Bühne wird die Preisträgerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, Carolin Emcke, begrüßt, außerdem der Gewinner des Deutschen Buchpreises, der am 17. Oktober verliehen wird.



ARD-Kino
Sehenswert ist auch das Programm des ARD-Kinos. Dort laufen ARD-Premieren wie die beiden Beträge zur ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“: „Dead Man Working“ (hr) und der Tatort „Echolot“ (Radio Bremen). Des Weiteren gibt es „Das Märchen vom Schlaraffenland“ (hr-Beitrag zu den ARD-Weihnachtsmärchen), „Die vierte Gewalt“ (NDR), „Allmen und das Geheimnis der Libellen“ (ARD Degeto) sowie die Kinopremiere „Die Habenichtse“ (BR) zu sehen. Kinobesucher können sich außerdem Reportagen zu den Ehrengastländern Flandern und Niederlande anschauen. Hier werden unter anderem „Die Niederländer – Unbekannte Nachbarn“ (NDR) oder „Flanderns Klassiker: Gent, Leuven und Antwerpen“ (WDR) gezeigt.


ARD-HörSpiel-Box
In der ARD-HörSpiel-Box können Besucher unter professioneller Anleitung mit Oliver Rohrbeck, dem Sprecher der drei Fragezeichen, ein Hörspiel aufnehmen und sich in der ARD-Fotobox ablichten lassen.


Online-Angebot
Alle Inhalte des ARD-Angebots auf der Buchmesse sowie Buchkritiken, Autorenporträts, Veranstaltungshinweise, Mini-Ticker von ausgewählten Veranstaltungen und ein hr2-Kultur-Literaturland-Fotowettbewerb bietet das Online-Special www.buchmesse.ARD.de. Aktuelle Informationen gibt es auch via Twitter unter twitter.com/ardbuchmesse.



Speziell zur Buchmesse
Das aktuelle Kulturmagazin im hr-fernsehen berichtet über Kulturhighlights in Hessen, blickt hinter die Kulissen und mischt sich meinungsstark in Debatten ein: aktuell, überraschend, kontrovers. Am 20. Oktober kommen um 22.45 Uhr in „Hauptsache Kultur“ Fikry El Azzouzi, die diesjährige Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels Carolin Emcke, Stephan Hebel, Daniel Holbe, Bodo Kirchhoff, Ernst-Dieter Lantermann, Wytske Versteeg und Gregor Weber zu Wort.

Welche Bücher sind in diesem Herbst Gesprächsthema? Welche Autoren prägen in diesem Jahr die Frankfurter Buchmesse? In der „ARD-Radionacht der Bücher“ am 21. Oktober um 20 Uhr können Literaturliebhaber unter anderem Carolin Emcke, Timothy Garton Ash, Klüpfel und Kobr, Jörg Maurer, Margriet de Moor, Miroslav Nemeć, Hanns-Josef Ortheil und Leon de Winter live erleben: im hr-Sendesaal im Funkhaus am Dornbusch oder an den Radiogeräten, im Internet über den Audio-Livestream oder über die hr2-App.

Zum zwölften Mal präsentiert die „hr2-Hörbuchnacht“ während der Frankfurter Buchmesse wichtige Neuerscheinungen vom Hörbuchmarkt. Zu Gast sind am 22. Oktober von 20 bis 23 Uhr im hr-Sendesaal Axel Hacke, Axel Milberg, Felix von Manteuffel, Martin Walker und Johannes Steck. Karten kosten zwischen 17,50 und 21 Euro.

Die „hr-Büchermatinee“ berichtet am 23. Oktober von 8.05 bis 9.35 Uhr im hr-fernsehen von den Highlights der ARD-Bühne auf der Frankfurter Buchmesse. Evelyn Fischer und Denis Scheck sprechen unter anderem mit Wigald Boning, Carolin Emcke, Amelie Fried, Sibylle Lewitscharoff, Nele Neuhaus, Connie Palmen, Burkhard Spinnen und Martin Walker. Die spannenden Gespräche und Denis Schecks legendäres „Best of Druckfrisch“ machen den Sonntagmorgen zu einem literarischen Fernsehereignis.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2016 geht an die deutsche Journalistin, Publizistin und Autorin Carolin Emcke. Die 49-Jährige wird für ihren steten Aufruf zum gesellschaftlichen Dialog in unruhigen Zeiten geehrt. Das Erste überträgt die Preisverleihung am 23. Oktober um 10.45 Uhr live aus der Frankfurter Paulskirche

Bei „Metropolis“ geht es am 23. Oktober ab 16.45 Uhr in Arte unter anderem um Antwerpen. Sie ist die zweitgrößte Stadt Belgiens, die Literaturhauptstadt der Region Flandern und der Ort, an dem die aufregendsten jungen Schriftsteller leben. Antwerpen lockt Kreative, Modedesigner und vor allem: Wort-Schöpfer! „Metropolis“ trifft den offiziellen Stadt-Dichter Maarten Inghels, eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Flanderns und der Niederlande Saskia de Coster, sowie die junge Modedesignerin Toos Franken und den Shooting-Star der europäischen Tanzszene Sidi Larbi Cherkaoui. Außerdem erzählt die französische Schriftstellerin Sylvie Schenk in ihrem Buch „Schnell, dein Leben“ in kurzen Kapiteln die autobiographische Liebesgeschichte einer Frau zwischen Deutschland und Frankreich – „Metropolis“ hat die Französin in ihrer Wahlheimat in Hessen besucht und war auch mit ihr in Lyon.

Filme, Kunst und Zeitgeist: Das Magazin „ttt – titel, thesen, temperamente“ berichtet jeden Sonntagabend im Ersten über das Wichtigste aus dem aktuellen Kulturgeschehen. Im Buchmessespecial von „ttt“ am 23. Oktober um 23.35 Uhr kommen zu Wort: die diesjährige Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels Carolin Emcke, spannende Autoren des Gastlandes Flandern und Niederlande wie Fikry el Assouzi, Saskia de Coster und Wystke Versteeg, der weltberühmte Magnum-Fotograf Steve McCurry, Amerikas populärster Rocksänger Bruce Springsteen sowie der Philosoph und Autor Richard David Precht. Zudem stellt „ttt“ das vieldiskutierte Buch „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante vor und befragt den Enthüllungsjournalisten Claudio Gatti, warum es ihm so wichtig war, das Pseudonym dieser Schriftstellerin aufzudecken.

Foto:

Info:
www.daserste.de
 
Adresse
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt / Main

hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.