Gleich dreifach: Poetikdozentur in Mainz, ist Poetin in Residence in Köln und Gast in der Villa Concordia in Bamberg

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Da kann sich der Verlag Schöffling & Co gleich mehrfach freuen, daß eine aus ihrem "Mächdenladen" schon wieder von sich reden macht: Das kommende Jahr wird ein umtriebiges sein für Ulrike Almut Sandig: Sie hält die Poetikdozentur in Mainz, ist Poetin in Residence in Köln und Gast in der Villa Concordia in Bamberg.

Und warum wir von dem "Mädchenladen" sprechen, hat nur damit zu tun, daß der Laudator für den Verleger Klaus Schöffling, als dieser den hochdotierten Binding Kulturpreis erhielt, von diesem sagte, angesichts so vieler und so ausgezeichneter jungen Literatinnen im Verlag könne er nur annehmen, daß Schöffling "einen Schlag" bei den Frauen, bei den jungen Frauen insbesondere habe. Wie auch immer, es stimmt, daß besonders viele jungen Frauen dort verlegt werden, daß besonders viele Dichterinnen dabei sind und daß insbesamt diese Schar sehr viele Preise erhielt. Was halt immer für den Verleger spricht, der sich selbst aber vornehm bei so viel Lobessprüchen zurückhält.

   
»Lied aus dem Off« - Mainzer Poetikdozentur


Im Januar hält Ulrike Almut Sandig die Mainzer Poetikdozentur.
Den Auftakt bildet ein öffentlicher Vortrag am 25. Januar 2017 um 16.30 Uhr im Saal N2, Johann-Joachim-Becher-Weg 23. Am 27. Januar folgt ein Workshop.

Die Mainzer Poetikdozentur wurde 1980 in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von der Klasse der Literatur der Akademie der Wissenschaften und der Literatur begründet. Im Rahmen von Seminaren bietet sie Studierenden und Literaturinteressierten die Möglichkeit, im Gespräch mit Schriftstellern poetologische Fragen zu diskutieren, die meist am Werk des jeweiligen Autors entwickelt werden.
    
    

»Wort trifft Ton – Werkstatt für neue Lieder« - Poetin in Residence in Köln


Im Februar ist Ulrike Almut Sandig die erste Poetin in Residence an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Die Auftaktveranstaltung findet am 4. Februar 2017 um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule statt. In einem mehrteiligen Workshop wird die Autorin dann mit Studierenden der Kompositions-, Gesangs- und Klavierklassen neue Wege der Liedkomposition im Spannungsfeld von Poesie, Musik und künstlerischer Darstellung erkunden. Die Ergebnisse werden Ende September 2017 im Literaturhaus Köln präsentiert, mit dem die Hochschule für dieses Projekt kooperiert.
    
    

Ulrike Almut Sandig Stipendiatin der Villa Concordia


Von Oktober 2017 bis März 2018 ist Ulrike Almut Sandig Stipendiatin der Villa Concordia.
Seit 1998 ist die Villa Concordia zu einem Ort geworden, an dem neue Literatur, bildende Kunst und Musik entstehen, an dem sich Künstlerinnen und Künstler verschiedener Kulturen begegnen, sich austauschen und mitunter auch gemeinsame Projekte entwickeln.

 

Stimmen


Sandig schafft Welten voller mythischer Bilder, die sich tief ins Bewusstsein eingraben.
Matthias Ehlers, WDR
    
    
Foto: (c)

Info:   www.schoeffling.de