Historisches Museum der Pfalz zieht positive Bilanz

Hartwig Sander

Speyer (Weltexpresso) - Die Erfolgsgeschichte dieses Museums in Speyer setzt sich fort. Es ist im besten Sinn ein Museum für die ganze Familie, weil die zusätzlichen Kinderschauen auch den Erwachsenen noch viel bringen.  Mehr als 160.000 Besucher lautet für das Historische Museum der Pfalz die Bilanz des Jahres 2016.

Damit zählt es laut der aktuellen „Statistischen Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland“ des Instituts für Museumsforschung in Berlin erneut zu den nur 5,1 % der deutschen Museen, die mehr als 100.000 Besucher im Kalenderjahr verzeichnen.
 
Seit dem 2. Oktober zeigt das Speyerer Museum die kulturhistorische Ausstellung „Maya – Das Rätsel der Königsstädte“, die bisher von rund 40.000 Besuchern gesehen wurde. Maßgeblich mitbestimmt hat die Erfolgsbilanz des Jahres 2016 auch die Familien-Ausstellung „Detektive, Agenten & Spione“, die zwischen Oktober 2015 und Juli 2016 rund 110.000 kleine wie auch große Krimi-Fans in Speyer besuchten. Bis zum 3. April in Speyer zu Gast war des Weiteren die vom Kinderhilfswerk Plan ins Leben gerufene Erlebnisausstellung „Weil wir Mädchen sind-…Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika“. Im Bereich der Historischen Schlaglichter in den Sammlungen präsentiert das Historische Museum der Pfalz seit dem 13. Mai „Auf ewige Zeiten zugehören…-Die Entstehung des Rheinkreises – 200 Jahre Bezirkstag Pfalz“. Seit dem 12. November dokumentiert die Fotoausstellung „Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche“ Großereignisse der Ära Kohl. Viele Besucher der Sonderausstellungen nutzen den Museumsaufenthalt aber auch dazu, die ständigen Sammlungen des Museums zu den Themenbereichen Urgeschichte, Römerzeit und Neuzeit sowie den Domschatz und das Weinmuseum zu besichtigen.
 
„Nach zwei Rekordjahren mit jeweils weit über 200.000 Besuchern haben wir in diesem Jahr ein solides Ergebnis erzielt und konnten wieder viele Menschen aus ganz Deutschland und der Region anziehen. Zum Tragen kommt natürlich, dass uns aktuell bis zur anstehenden Gebäudesanierung des Museumsneubaus 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche fehlen“, so Museumsdirektor Alexander Schubert. Die Kunst sei es, trotzdem ein attraktives Angebot zu entwickeln, das die Erwartungen der Stammbesucher erfüllt und hilft, neue Museumsfreunde zu gewinnen. Die aktuelle Maya-Ausstellung bietet einen kulturhistorischen Rundgang für Erwachsene und viele Mitmach-Stationen für Kinder und Familien auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche von rund 1.000 Quadratmetern.
 
Für das Jahr 2017 stehen in Speyer vor allem zwei neue Großprojekte an: mit „Richard Löwenherz. König – Ritter – Gefangener“ knüpft das Historische Museum der Pfalz ab dem 17. September 2017 an die erfolgreiche Sonderausstellung „Die Salier. Macht im Wandel“ an, die 2011 in Speyer zu sehen war, und erzählt die Geschichte der großen Herrscher des Mittelalters weiter. Knapp acht Wochen später startet mit „Robin Hood“ eine interaktive Ausstellung des Jungen Museums, die ab dem 12. November 2017 kleine Besucher und Familien in die Welt des 12. Jahrhunderts entführt.
 
Für 2018 ist anlässlich des 80. Geburtstags des Kinderbuchautors Paul Maar eine Ausstellung mit dem Arbeitstitel „Das Sams lädt ein: Die Helden der Kinderbücher“ in Vorbereitung. Im Dezember 2017 wird eine Paul Maar-Geburtstagsfeier im Museum das Jubiläumsjahr offiziell einläuten.

Die Ausstellung „Maya – Das Rätsel der Königsstädte“ ist noch bis zum 23. April 2017 in Speyer zu sehen, ebenso wie die „Weltbühne Speyer“, für die erst am 24. September 2017 der Vorhang fällt.

Foto: Maya Eingangszone: Raumaufnahme des Eingangsbereichs der Ausstellung. Historisches Museum der Pfalz(c) Carolin Breckle

Info:


Informationen über die aktuellen und kommenden Ausstellungen im Historischen Museum der Pfalz in Speyer finden sich online unter www.museum.speyer.de und auf Facebook unter www.facebook.com/Museum.Speyer. Interessenten können sich alle Informationen auch über den regelmäßig erscheinenden Museums-Newsletter zusenden lassen. Das Haus ist regulär dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr und an allen Feiertagen geöffnet.