Das Theater Willy Praml und das naxos.Kino präsentieren: von KLEIST. DAS ERDBEBEN IN CHILI

Werner Thala

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mehr als zweitausend Zuschauer haben einen der spektakulärsten Katastrophentexte der Deutschen Literatur in einer dreisprachigen Inszenierung (Arabisch, Farsi, Deutsch) erlebt, die in einer ungeahnten Zustimmung von Seiten eines aus diesen Sprachkreisen rekrutierten
Publikums aufgenommen wurde.


Filmische Uraufführung von
KLEIST. DAS ERDBEBEN IN CHILI
Aufzeichnung der Aufführung (95min.)
und filmische Dokumentation der Entstehung und des Probenprozesses (28min.)
von Otmar Hitzelberger
am Mittwoch, 15. März 19.30 Uhr


Zum Filmgespräch im Anschluss begrüßen das  Theater Willy Praml und das naxos.Kino die Frankfurter Kulturdezernentin Frau Stadträtin Dr. Ina Hartwig,
den Filmemacher Otmar Hitzelberger, den Theatermacher und Regisseur Willy Praml. Außerdem werden einiger Migranten teilnehmen, die bei dem Theaterstück mitgewirkt haben.
Moderation: Wolfgang Voss (naxos.Kino)


Wer die Aufführungen aus dem Sommer 2016 verpasst haben sollte und jeder, der sich noch einmal das Besondere dieser Theaterarbeit, die mit Geflüchteten (aus Syrien, Iran und Afghanistan) und Beheimateten (in Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Theater Willy Praml) entstanden ist, in Erinnerung rufen möchte, hat jetzt die Möglichkeit, dies nachzuholen.


Die Beschäftigung mit einem der zentralen Themen unserer Zeit TRANSIT war auch das Schwerpunktthema des Kulturfonds Frankfurt / RheinMain in den Jahren 2015-17. Für die Inszenierung von Anna Seghers’ TRANSIT in unserem Theater, sowie für KLEIST. DAS ERDBEBEN IN CHILI wurden wir aus Mitteln des Kulturfonds gefördert; eine weitere Unterstützung wurde uns für unsere Auseinandersetzung mit Lessings Menschheitsdrama NATHAN DER WEISE - unter Mitwirkung von Darstellern aus dem KLEIST-Projekt - zugesagt.

 

Foto: Ensemble (c) Rebekka Waitz

Info:
Eine Kooperation mit dem WuWei Theater Frankfurt.
Karten & Info Theater Willy Praml, Waldschmidtstraße 19, 60316 Frankfurt.
069/43 05 47 34 Anfahrt mit dem RMV: Straßenbahn 14, Waldschmidtstr.
www.theater-willypraml.de U4, Merianplatz/ Parkmöglichkeit Parkhaus Waldschmidtstr