Eine Themenführung zur Sonderausstellung  „ODIN, THOR UND FREYJA“ des Archäologischen Museums Frankfurt am Sonntag, 12. März um 11 Uhr

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Monumentale Königshallen, rauschende Bankette, florierende Märkte, große Versammlungen und ausgefeiltes Handwerk sind die Themen der Führung am 12. März, um 11 Uhr mit Vanessa Bähr im Archäologischen Museum Frankfurt.


In neuen Ausgrabungen, die von 1995 bis 2003 und von 2011 bis 2013 durchgeführt wurden, konnten etwa 91.000 m² des 500.000 m² großen Siedlungsgebiets am Tissø-See untersucht werden. Dabei stieß man nicht nur auf zwei große königliche Residenzen, die einander in der Zeit zwischen 550 und 1050 n. Chr. ablösten, sondern auch auf eine komplexe rituelle Landschaft, die Einblicke in das religiöse Leben dieser Zeit gibt. Zahlreiche herausragende Fundstücke und Befunde erzählen von Menschen und Göttern, vom Alltag in und um die Residenz und davon, wie eng Herrschaft und Kult miteinander verknüpft sind.


Foto:


Blick in die östliche Hälfte des großen Innenraums der 11 m breiten Versammlungshalle von Tissø-Fugledegård, um 900. Das Bild illustriert eine Festszenerie. Der hintere Teil der Halle war durch Wände für andere, private Zwecke abgeteilt. Die Ausstattung mit bemalten Schilden ist literarisch überliefert. Rekonstruktion: Arkikon, Bergen.
© Archäologisches Museum Frankfurt

 

INFO zur Führung

Titel:               Königssitz am Göttersee – Die Ausgrabungen von Tissø

Tag:                 12.03.2017

Uhrzeit:           11 Uhr

Ort:                 Archäologisches Museum Frankfurt

Eintritt:           Erwachsene, € 7,00, ermäßigt € 3,50

Führung:         kostenlos

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren!


Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren!

 Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.