FZ beck kindel collage1„Im Dialog“ - zwei Künstler in der Kunststation Kleinsassen

Hanswerner Kruse

Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - Im Rahmen der Winterausstellung in der Kunststation Kleinsassen ist derzeit ein gelungener künstlerischer Dialog zu erleben: Zarte, kaum gegenständliche Graphit-Zeichnungen, die „Holzwege“, treffen auf kühne „Eisenzeichnungen“.

Eigentlich wollte Stefan Kindel Köpfe auf Holzplatten des Bildhauers Wolfgang Beck zeichnen. Doch bei seinen nachdenklichen Gängen durch die herbstlichen Weinberge entdeckte er verholzte Rebenreste an Drahtspalieren. Sie erinnerten ihn - metaphorisch - an das ständige Ringen der Menschen um Halt, an ihr Zweifeln und Suchen. Er fotografierte die Funde, zeichnete sie ab und vergrößerte sie stark in weiteren Bildern, die sich von den Vorlagen lösten. Anders als geplant inspirierten diese „Holzwege“ nun den Bildhauer Beck. Mit der Kettensäge sägte er ähnliche lineare Muster in seine Platten und goss sie behutsam in mehreren Schichten mit Eisen aus. Dabei entstanden filigrane Strukturen, die an der Wand auch als Bilder, als „Eisenzeichnungen“, hängen könnten (wir berichteten).

Beiden Künstlern geht es nicht um das Abbilden der Realität. Doch durch ihre Faszination für das Brüchige, das Vergängliche, setzen sie sich durchaus mit der sie umgebenden Wirklichkeit  auseinander.

Foto:
Collage Hanswerner Kruse

Info:
Die Kunststation Kleinsassen ist in der Winterzeit donnerstags bis sonntags von 13 - 17 Uhr geöffnet