Ausstellungsankündigung im MMK Frankfurt am Main

 

 

Siegrid Püschel/pia

 

Frankfurt am Main (WeltexpressoI – Gerade erst hat in der Schirn eine Art Retrospektive des amerikanischen Fotografen Philip-Lorca Dicorcia begonnen, die man eher im Museum für Moderne Kunst (MMK) erwartet hätte, wo dafür am 28.Juni eine große Ausstellung von und über Franz West eröffnet wird, die man eher in der Schirn vermutet hätte

.

 

Mit einem Wort, die Museumspolitik in Frankfurt ist, was die Moderne Kunst angeht, etwas unübersichtlich. Aber gleichzeitig heißt das auch, daß für das Publikum ein breites Spektrum an Zeitgenössischem dargeboten wird. Mit Franz West (16. Februar 1947- 25. Juli 2012) würdigt das MMK einen der bekanntesten Gegenwartskünstler Österreichs mit einer großen Überblicksausstellung. Die in Kooperation mit dem mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien entstandene Präsentation zeigt erstmals nach Franz Wests Tod eine Vielzahl seiner Skulpturen, Collagen und großformatigen Rauminstallationen. Die Ausstellung hat der Künstler noch selbst initiiert und mitentwickelt.

West hatte eine enge Verbindung zu Frankfurt am Main: 1979 präsentierte er hier seine erste Ausstellung außerhalb Österreichs, Anfang der 1990er Jahre hatte er eine Professur an der Frankfurter Städelschule inne. Das MMK zeigt Arbeiten aus seiner Frankfurter Zeit, die teilweise auch in Kooperation mit Frankfurter Künstlern entstanden sind. In der Ausstellung sind die Betrachter nicht länger auf ihre Rolle als Zuschauer beschränkt, sondern werden Teil des Kunstwerks. Einige Arbeiten können benutzt, angefasst oder als Sitzfläche verwendet werden.

MMK Direktorin Susanne Gaensheimer und der Kurator der Ausstellung Klaus Görner werden das Ausstellungsprojekt am Freitag, 28. Juni um 20 Uhr eröffnen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 28. Juni, um 20 Uhr statt.

 

www.mmk-frankfurt.de