zdf Vom Dunkel ins Licht Die Erfindung der Gotik ZDF Alexis Olas 75883 0 1 06cee0bf53Ein Film von Jérôme Gluzicki am Freitag, 10. Juli 2020, 20:15 Uhr

Felicitas Schubert

Paris (Weltexpresso) - Hier kann man wirklich einmal am Puls der Zeit sein, der damaligen Zeit. Sie gilt als architektonische Revolution – die
gotische Kathedrale in Saint Denis. Und jeder Kunstgeschichtsstudent hat sie intensiv studiert, denn sie gilt als Sinnbild dessen, was der neue Glauben der alten christlichen Religion, die damals nur orthodox oder katholisch war, dem Menschen möglich macht. 

Ihr Visionär und Erbauer war Abt Suger. Trotz aller Widerstände ließ er sich nicht von seinem Lebenswerk abbringen. Denn Saint Denis sollte höher als jede Kirche und lichtdurchflutet sein. Ein Gotteshaus, das dem Schöpfer gerecht wird. Sugers geniale Ideen zur Finanzierung und eine völlig neue Bauweise führten schließlich zur Erfindung der Gotik. Denn christliche Bauten waren zuvor lange so konzipiert, dass ihr Inneres dunkel und klein gehalten wurde. Im 11. Jahrhundert änderte Abt Suger diesen Baustil grundlegend..

Foto:
© zdf.de

Info:
Ein Film von Jérôme Gluzicki am Freitag, 10. Juli 2020, 20:15 Uhr
Redaktion Amira Mesic
Redaktion Sonja Rode