Bildschirmfoto 2020 10 28 um 19.20.18Museum Wiesbaden ehrt den expressionistischen Maler August Macke mit einer Jubiläumsausstellung , Teil 2

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - August Macke im Museum Wiesbaden. „Genau einhundert Jahre, nachdem die ‚Gedächtnis-Ausstellung‘ für den im Krieg gefallenen Macke im Museum Wiesbaden gastierte, widmet sich das Museum nun wieder dem bedeutenden expressionistischen Künstler. Damit bekommen Interessierte nun erstmals seit 50 Jahren wieder die Chance, Werke August Mackes im Rhein-Main-Gebiet zu sehen und mit heutigen Fragen zu betrachten. Wiesbaden zeigt damit einmal mehr seine hohe Attraktivität für Kunst- und Kulturfreunde. Zugleich hebt die Ausstellung die Rolle des renommierten Nassauischen Kunstvereins hervor, der in den 1920ern die Leitung des Museums innehatte und nicht nur Werke Mackes, sondern auch vieler weiterer avantgardistische Künstler nach Wiesbaden holte. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine spannende Reise durch das Paradies, das Macke auf seine Leinwände zauberte.“

Das sagt Karin Wolff, Geschäftsführerin Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der seit vielen Jahren kulturelle Anstrengungen in der Region finanziell unterstützt und so selbst zu einer Stütze der Gesellschaft geworden ist. 

Foto:
August Macke, Seiltänzer (Detail), 1914, Kunstmuseum Bonn
© Kunstmuseum Bonn / Reni Hansen

Info:
www.kulturfonds-frm.de.