Hannah Wölfel
Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - Mit leichter Verspätung präsentiert die Kunststation Kleinsassen ihre Sommerausstellung „Licht“, die ab dem kommenden Dienstag 1. Juni erlebt werden kann.
Zehn Kunstschaffende haben mit, aus oder durch Licht ihre sehr unterschiedliche Werke geschaffen: Manche zeichneten mit Laserstrahlen in den Raum oder entwickelten Lichtspiele mit geometrischen Mustern. Andere schufen Skulpturen aus coolen blauen oder fröhlich bunten Neonröhren. Einige setzen ihre Objekte aus diversen Materialien mit Licht in Szene oder experimentierten mit Fotografie bei diversen Beleuchtungen.
Obwohl viele dieser Arbeiten nur durch den Anschluss an das Stromnetz funktionieren, ist die Schau keinesfalls technisch überladen, sondern poetisch, herausfordernd, anregend und sehr ungewöhnlich. Nicht nur die jüngste, an der Schau beteiligte Lichtgestalterin Betty Rieckmann, bezieht die Leute in ihre Objekte mit ein. Die Künstlerin staunte während der Installation ihrer Werke in der Kunststation, über die beeindruckende Bandbreite dieser Ausstellung: So etwas sei hierzulande ja nur ganz, ganz selten zu sehen.
Parallel zeigt das Studio bis zum 16. Juli Fotografien sowie ergänzende Informationen über „Lichtverschmutzung“ und die Rhön als „Sternenpark“.
Info:
„Licht!“ in der Kunststation Kleinsassen vom 1. Juni 2020 bis 29. August 2021.
Dienstag - Samstag 13 - 18 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 - 18 Uhr
Foto:
Kunststation/Arnulf Müller