Neue Ausstellung zeigt die aktuellen Kunstankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Felicitas Schubert
Leipzig (Weltexpresso) - Am 24. Juni 2022 um 19 Uhr eröffnet in der HALLE 14 die Ausstellung „WIN/WIN – Die Kunstankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2022“ (25. Juni bis 28. August 2022), in der die diesjährigen Neuankäufe präsentiert werden.
Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erwirbt jedes Jahr zahlreiche Werke zeitgenössischer bildender Kunst. Im Vorfeld wählt eine unabhängige Fachjury Arbeiten von in Sachsen tätigen oder ausgebildeten Kunstschaffenden sowie Kunstwerke mit Bezug zu Sachsen aus. Die Bandbreite der erworbenen Arbeiten reicht dabei von Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Objekten und Installationen bis hin zu Performances, Foto-, Video- und Audioarbeiten. Ziel der Ankäufe ist es, vor allem den künstlerischen Nachwuchs an wichtigen Punkten der Laufbahn finanziell zu unterstützen.
Die Neuankäufe werden auch im Jahr 2022 in einer Ausstellung in der HALLE 14 - Zentrum für Zeitgenössische Kunst auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei präsentiert. Die Ausstellung gibt jedes Jahr aufs Neue einen spannenden Einblick in das aktuelle zeitgenössische Kunstschaffen im Freistaat Sachsen und den Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum vorzustellen.
Wir werden berichten.
Foto:
Logo
Eine Ausstellung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in Zusammenarbeit mit der HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst.