Sammlung des Louvre Abu Dhabi zu Gast in Paris
Robert Matta
Straßburg (Weltexpresso) - Vom 2. Mai bis zum 28. Juli 2014 zeigt eine Sonderausstellung im Musée du Louvre in Paris mehr als 160 der spektakulärsten Kunstwerke aus der ständigen Sammlung des Louvre Abu Dhabi.
Die Ausstellung mit dem Titel „Birth of a Museum" bietet Besuchern im Saal Napoléon einen exklusiven Vorabeinblick in die umfangreiche Sammlung des Louvre Abu Dhabi, dessen Eröffnung für Ende 2015 geplant ist.
Gezeigt werden Exponate von der Antike bis zur Gegenwart, darunter eines der beeindruckendsten Beispiele einer stehenden „baktrischen Prinzessin“ aus dem Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. (unser Foto), ein 3.000 Jahre altes, mit einem Löwenkopf verziertes Goldarmband aus dem Nahen Osten sowie Paul Gauguins Gemälde „Ringende Kinder“ aus dem Jahr 1888. Zu den zeitgenössischen Werken zählen ein Piet Mondrian, der zuvor Teil der Sammlung von Yves Saint-Laurent und Pierre Bergé war, ein Gemälde von Alexander Calder und eine Serie von neun Gemälden des Gegenwartskünstlers Cy Twombly.
Seine Exzellenz Scheich Sultan bin Tahnoon Al Nahyan, Chairman der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) sagt zur Ausstellung: „Wir freuen uns sehr darauf, diese Schätze international auszustellen. Dies ist ein bedeutender Schritt für den Louvre Abu Dhabi und ein wichtiger Moment in der Zusammenarbeit der Vereinigten Arabischen Emirate und Frankreich. Eine gemeinsame Vision wurde Wirklichkeit. Dass die Ausstellung außerhalb Abu Dhabis zu sehen sein wird, spiegelt das Konzept des Louvre Abu Dhabi wider, einen Ort des interkulturellen Dialogs und Austauschs zu schaffen.“
Der Louvre Abu Dhabi entsteht im neuen Cultural District auf Saadiyat Island, in direkter Nachbarschaft zu den ebenfalls in Bau befindlichen Museen Guggenheim Abu Dhabi und Zayed National Museum. Der vom Star-Architekten Jean Nouvel entworfene Museumsbau wird seinen Schwerpunkt auf klassische Kunst legen. Es zeigt Gemälde, Skulpturen, Kunstgewerbe, Handschriften und Gegenstände mit historischer, kultureller und soziologischer Bedeutung von der Antike bis zur Gegenwart. Das aus verschiedenen Elementen, wie Pavillons, Plätzen, Gassen und Kanälen, bestehende Gebäude, wird den Eindruck einer auf dem Meer treibenden Stadt erwecken. Das auffälligste Merkmal des Louvre Abu Dhabi wird eine von der traditionellen arabischen Architektur inspirierte Kuppel sein. Sie wird einen Durchmesser von 180 Metern haben und mit aufwändigen, an Palmwedel erinnernden Perforationen verziert sein, die das einfallende Licht zerstreuen.
INFO:
Weitere Informationen zum Louvre Abu Dhabi unter www.louvreabudhabi.ae
und zum Cultural District auf Saadiyat Island unter www.saadiyatculturaldistrict.ae.
Allgemeine Informationen zu Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae/de.
ABU DHABI TOURISM & CULTURE AUTHORITY
Die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen.
Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll.
Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme der TCA Abu Dhabi steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur – so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung von Museen, wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museum und des Guggenheim Abu Dhabi.
Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern und das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.
Foto:
Standing Bactrian “Princess”
End of the 3rd millennium BCE
Chlorite for the body and the hair, calcite for the face
H: 25.3 cm
© Louvre Abu Dhabi