Erster MMK Sunset in 2014 in Frankfurt am Main

 

Robert Matta

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der erste MMK Sunset in diesem Jahr findet am Mittwoch, 9. April ab 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Die Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler“ statt. Das Jenseitsreich „Himmel“ rückt an diesem Abend thematisch in den Mittelpunkt der beliebten After-Work-Veranstaltung im MMK Museum für Moderne Kunst.

 

Das neue Museumsrestaurant „Peruggia and West“ serviert ab 19 Uhr Tapas-Spezialitäten und auf der Karte der Sunset Bar im Museumsfoyer steht an diesem Abend der „Paradise Drink“.  An den Plattentellern greift der stadtbekannte Weller das Thema „Himmel“ musikalisch auf. 

 

Nur an diesem Abend bietet sich im MMK die seltene Gelegenheit, die sechsteilige Comedy-Serie „Götter wie wir“ in voller Länge und Kinogröße zu sehen. Ausgezeichnet mit dem Deutschen und dem Hessischen Fernsehpreis 2013, nominiert für den Grimme-Preis 2013, liefert die Show rund um den Himmelsalltag des göttlichen Zweigestirns Inge und Renate Gott, alias Carsten Strauch und Reiner Ewerrien, passend zum Thema einen absurd humoristischen Jenseitsentwurf aus der jüngsten deutschen Fernsehgeschichte. Die Serie aus dem Umfeld der HfG Offenbach Hochschule für Gestaltung konnte zudem hochkarätige Namen der Deutschen Comedy-Szene, wie Christoph Maria Herbst und Oliver Welke für Gastauftritte in der Sendung gewinnen.

 

Von 19.30 Uhr bis in die späten Abendstunden gibt es beim MMK Sunset außerdem regelmäßig thematische Kurzführungen sowie eine englische Führung für das internationale Publikum durch die Großausstellung. Mit der Präsentation „Die Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler“ wird das MMK auf über 4500 Quadratmetern zum Schauplatz Dantes „Göttlicher Komödie“: In diesem Epos aus dem frühen 14. Jahrhundert, setzt sich der italienische Dichter Dante Alighieri (1265-1321) mit theologischen, philosophischen und moralischen Fragen auseinander, die bis heute von gesellschaftlicher und politischer Brisanz sind.

 

Das Werk bildet die Grundlage für die Ausstellung mit 50 afrikanischen Künstlern, die der Kurator Simon Njami konzipiert und zusammen mit dem MMK umgesetzt hat und die in der Folge an vier weiteren internationalen Ausstellungsorten zu sehen sein wird.

MMK Sunset findet 2014 in Zusammenarbeit mit dem Museumsrestaurant Peruggia and West von Tomasz Palenicek statt, der vielen als Begründer des Szene-Cafés Moloko und Partner des einstigen Yachtklubs bekannt ist.

 

MMK Sunset Programm am 9. April:

Ab 19 Uhr: Sunset Bar im Foyer des MMK

Ab 19 Uhr: Dinner im Peruggia and West

Ab 19.30 – 22.00 Uhr: halbstündlich Kurzführungen durch die Ausstellung

20.30 Uhr: Führung in englischer Sprache

19-24 Uhr: Screening von „Götter wie Wir“ im Vortragssaal

 

Öffnungszeiten der Ausstellung: 19 bis 23 Uhr

Öffnungszeiten Bar und Restaurant bis 24 Uhr

 

12 Euro/6 Euro Studenten/Freunde des MMK frei.

 

Nächster MMK Sunset Termin: 11. Juni