Van Den Bossche Twins 9214

Ausstellungen: Stefan Simon – Fotokunst. René Van Den Bossche – Skulpturen und Objekte vom 8.Januar bis 15. Februar 

Dieter Faulenbach da Costa

Offenbach (Weltexpresso) - Die beiden Künstler verbindet der meditative Ansatz bei der schöpferischen Tätigkeit, der sich sowohl in den Entstehungsprozessen als auch bei den Betrachtungen widerspiegelt.

StefanSimon 1
Stefan Simon ist als naturwissenschaftlicher Student über die Praxis der ZEN-Meditation zur intensiven Beschäftigung mit Fotografie gekommen. Das war Anfang der 1980er Jahre. Landschaften und Architektur sowie natürliche und künstliche Strukturen sind seitdem seine bevorzugten Motive. Die analogen und digitalen Schwarz/Weiß-Fotografien zeigen eine Welt der Stille. Diese meditative Stimmung der Bilder soll sich auch auf den Betrachter übertragen. 


www.youtube.com/@Stefan.Simon.Fotokunst


René Van Den Bossche zeigt in seinen Objekten die Auseinandersetzung mit den Materialien, die in der unterschiedlichen Formensprache Ausdruck findet. So zeigen die amorphen Formen seiner Skulpturen das Wesen der Steine im Wechselspiel gegensätzlicher Aussagen. Hier liegen meditative Elemente in der Genese, aber auch in der Betrachtung. Im Gegensatz dazu zeigen sich die TADELAKT-Objekte, bei denen die gegebenen Formen in traditioneller Weise veredelt werden und in aufwendigen Prozessen die Fantasie des Betrachters hinsichtlich des Gebrauchs anregen. 

www.rebo-kunst.de

 

Foto:
oben: Van Den Bossche
unten: Simon
©KO

  

Info:

Termine: Vernissage am 23. Februar 2024 um 18:00 Uhr,
Galerie in KOMM, Kunstverein Offenbach
Aliceplatz 11, KOMM-Center 1. OG

Öffnungszeiten der
Galerie im KOMM:
Sonntag und Montag geschlossen

Dienstag bis Samstag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- außer an Feiertagen –