Creative Austria
Wien (Weltexpresso) - Die umfassende, von Çiğdem Özel kuratierte Schau , erzählt unter dem Titel „Die Farben der Serenissima – Venezianische Meisterwerke von Tizian bis Canaletto“ die fulminante Erfolgsgeschichte der Malerei der Renaissance in Venedig.
Es geht um die Verwendung kostbarer Farben, um eine neuartige, lockere Malweise, aber auch um erstaunliche Kontinuitäten von typischen Motiven. Die Werke venezianischer Meister:innen fanden noch Jahrhunderte später Nachhall in der europäischen Malerei und Sammlungskultur. Die Geschichte der ehemals kaiserlichen Sammlungen ist der beste Beleg dafür. Diese Qualitäten verkörpern herausragende Werke von Tizian über Tintoretto und Veronese bis Canaletto. In der Zusammenschau mit einzelnen Beispielen anderer Kunstgattungen entsteht ein facettenreiches Bild der venezianischen Kunstproduktion, wie es abseits der traditionellen Sammlungsstrukturen des Kunsthistorischen Museums nur in einer Sonderausstellung möglich ist.
„Die Farben der Serenissima“ ist die erste Ausstellung unter der Leitung der neuen Direktorin des DomQuartiers Dr. Andrea Stockhammer.
Foto:
Paolo Veronese (1528-1588), Judith mit dem Haupt des Holofernes, um 1582, KHM, Gemäldegalerie, Inv. GG 34
© KHM-Museumsverband
Info:
Die Farben der Serenissima. Venezianische Meisterwerke von Tizian bis Canaletto
21.06.2024 – 03.01.2025
DomQuartier Salzburg
Residenzplatz 1/Domplatz 1a
5020 Salzburg
www.domquartier.at