Die Große Landesausstellung „Das Konstanzer Konzil“ zu Ende

 

Anna von Stillmark

 

Konstanz (Weltexpresso) – „Wir sind sehr zufrieden!“, freut sich mit recht Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums. „Am Ende der Großen Landesausstellung ‚Das Konstanzer Konzil‘ können wir eine durchweg positive Bilanz ziehen.“ Nach dem letzten Ausstellungstag steht nun fest: 131.000 Besucherinnen und Besucher haben die Schau zum Konziljubiläum in Konstanz gesehen.



Wie bereits zum Konzil vor 600 Jahren kamen auch in die Große Landesausstellung Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt: aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus England, Frankreich, Italien, Tschechien, Kanada, den USA und sogar aus Australien. Man muß diese 130 000 Besucher auch auf dem Hintergrund sehen, daß sich Konstanz nicht in der Mitte Deutschlands befindet, sondern eine eindeutige Randlage hat, die noch nicht einmal von Autobahnverkehrsströmen in den Süden bevorzugt ist. Von daher ist die Zahl der Besucher gewaltig.

 

Die Gäste lobten vor allem die anschauliche Konzeption und die herausragende Qualität der Exponate. Viele nutzten den Audioguide oder das Führungsangebot für einen vertiefenden Einblick ins Ausstellungsthema – während der knapp fünf Monate fanden knapp 2000 Führungen statt. „Das BLM hat drei Jahre Vorbereitung, viel Herzblut und Begeisterung in dieses Projekt gesteckt. Rund 300 Objekte aus 14 Ländern mussten an einem neuen Ausstellungsort restauratorisch betreut und ansprechend präsentiert werden – all das hat sich angesichts der überwältigenden Resonanz gelohnt. Wir freuen uns, dass wir den Auftakt zum Konziljubiläums mitgestalten durften und wünschen der Konzilstadt Konstanz vier weitere erfolgreiche Jahre“, so Eckart Köhne, der neue Direktor, der die Ausstellung zu Ende brachte.

 

Unsere Berichterstattung:

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kunst2/2700-weltereignis-des-mittelalters-1414-1418 am 19. März 2014

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kunst2/2950-ein-wisent-ist-auch-dabei

am 14. Mai 2014