Völklinger Hütte und andere stellen das gemeinsame Projekt im Centre Pompidou in Paris vor

Roman Herzig

Paris (Weltexpresso) – Die Saarlandanteile am Projekt MOMO 2012 wurden heute vor rund 150 internationalen Journalisten seitens der saarländischen Museen, darunter das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, in Paris vorgestellt. Das grenzüberschreitende Ausstellungsprojekt MONO 2012 macht etwas Neues: 15 Museen aus Frankreich Deutschland und Luxemburg bündeln ihre Kräfte, um insgesamt 20 Ausstellungen zu einem gemeinsamen Thema zu präsentieren: hochkarätige monografische Ausstellungen zeitgenössischer Künstler.

 


"Wir sind sehr glücklich, das Projekt MONO 2012 mit unseren Partnern im Centre Pompidou - Paris der Öffentlichkeit präsentieren zu können. MONO 2012 ist ideal geeignet, die faszinierende Museumslandschaft in der Großregion Saarland Lothringen Luxemburg überregional bekannt zu machen. Da MONO 2012 parallel zur 13. dOCUMENTA in Kassel läuft, ist die Vorstellung in Paris auch eine herzliche Einladung an alle Kunstinteressierten, auf dem Weg zur oder von der dOCUMENTA in Kassel in unserer Region Station zu machen, um die Museen und ihre Ausstellungen zu besichtigen", sagte Professor Meinrad Maria Grewenig bei der Präsentation in der französischen Hauptstadt.



Das dies eine gute Idee sein kann, hatte sich im Jahr 2007 erwiesen. Da fielen die alle fünf Jahre stattfindende documenta mit der zweijährigen Biennale von Venedig und der alle zehn Jahre nur veranstalteten Skulpturenausstellung Münster zusammen, wozu noch die jährliche Art Basel hinzukam. Diese vier Veranstaltungen sorgten für viele Monate dafür, daß nicht nur aus Europa, sondern tatsächlich der ganzen Welt Kulturinteressierte auf die GRAND TOUR gingen, so wie es ein gebildetes und wohlhabendes Publikum vor Jahrhunderten schon machte. Keine schlechte Idee also, nun auch MOMO 2012 effektvoll anzukündigen.

 

Aus dem Saarland wird nun mitgeteilt: Die hiesigen Museen haben Ihren Schwerpunkt auf Fotografie gelegt. So zeigen das Saarland.Museum und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit Roland Fischer und Nicolas Dhervillers einen deutschen und einen französischen Fotografen, die zum Umfeld der "New Photography" oder "Neuen Fotografie" zählen. "Neue Fotografie" steht für einen Trend der zeitgenössischen Fotografie, mit Hilfe digitaler Techniken neue Bildwelten zu erschaffen.

 

Roland Fischer ist einer der international angesehensten deutschen Fotokünstler. Er war der Erste, der mit überdimensionalen Bildgrößen in der Fotografie arbeitete. Das Saarland.Museum präsentiert mit "Roland Fischer - New Photography 1984-2012" in der Modernen Galerie auf fast 2.000 Quadratmetern die größte monografische Ausstellung Fischers mit über 100 Arbeiten. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist die Ausstellung "Behind the Future. Nicolas Dhervillers - Neue Fotografie" zu sehen. Nicolas Dhervillers gewann 2010 den Preis "ZOOM" der französischen Fotopresse. Er hat Orte der Völklinger Hütte aufgesucht. Die aufregenden Aufnahmen aus dem Innern des weltweit einzigartigen Eisenwerks entführen in eine phantastische Welt von morgen: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist Science-Fiction. "Behind the Future" ist die erste Einzelausstellung Nicolas Dhervillers in Deutschland.
 


Die Städtische Galerie Neunkirchen zeigt Fotoarbeiten von Peter Schlör, der sich mit seinen unverwechselbaren Schwarzweißaufnahmen und seinen Landschaftsfotografien international einen Namen gemacht hat.


Im Museum Schloss Fellenberg in Merzig und in der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken sind Arbeiten von zwei der wichtigsten deutschen Fotografen des 20. Jahrhunderts zu sehen: August Sander und Otto Steinert. Otto Steinert gilt als Begründer der Subjektiven Fotografie, mit der auch Peter Schlör in Verbindung gebracht wird. Der gebürtige Saarbrücker Otto Steinert lehrte von 1948 bis 1959 an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk. Die Ausstellung in der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar zeigt Fotografien aus dem Saarbrücken der fünfziger Jahre und Arbeiten seiner Studenten. Das Museum Schloss Fellenberg in Merzig zeigt Fotografien von August Sander, der mit seiner Porträtsammlung "Menschen des 20. Jahrhunderts" berühmt wurde. Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Kultur, Köln.

Das Saarländische Künstlerhaus präsentiert Arbeiten des 1974 geborenen Künstlers Gregor Hildebrandt. Hauptmaterial seiner Kunstwerke sind bespielte Bänder von Audio- und Videokassetten. Einige seiner Werke sind auch im Centre Pompidou in Paris ausgestellt. Welche Schwerpunkte andere Museen in anderen Gegenden haben und welche fünfzehn insgesamt dazu gehören, müssen wir noch klären und berichten ein andermal weiter.



www.voelklinger-huette.org