des Festivals „Kunst in der Natur 4“ in Hutten

 

Lona Berlin

 

Schlüchtern (Weltexpresso) - Auf dem oberen Weg vom Bergrestaurant zum Schwimmbad sind seit Ende Juni am Heiligenborn viele neue Kunstwerke entstanden. Jetzt laden die KulturWerker zur Halbzeit ihres 4. Festivals „Kunst in der Natur“ ein.

Ein blauer Schwanenteich, schwebende Mooskugel, ein farbenfrohes Baumkleid, riesige Fotos von Menschen in Bäumen, verspiegelte Geisterfiguren... Um diese Werke zu sehen, kommen täglich viele Neugierige zum Heiligenborn in Hutten - auch wenn derzeit nur wenige Künstlerinnen oder Künstler in der Landschaft kreativ sind und das Bergrestaurant an Werktagen von Montag bis Donnerstag geschlossen ist. Bereits in den Titeln mancher Objekte drückt sicher der Humor aus, den viele Besucher mögen: „Prinz in Rente, „Ganz im Glück“ oder „Baumkuchen“.

Diese in der Natur entstandenen oder dort installierten Kunstwerke der KulturWerker können auch ohne Führung besucht werden, der Eintritt ist frei. Die Künstlergruppe hat einen neuen Flyer mit einem Plan herausgegeben, um auch verborgene Kunstwerke im kleinen Wäldchen oder abseits der Wege aufspüren zu können. Diese Pläne und weitere Infos gibt es beim Bergrestaurant.

Jetzt zur Halbzeit vom 29. bis zum 31. Juli präsentiert das KulturWerk dort ein kleines Festivalprogramm: Freitagabend ab 20 Uhr geben die GIBSIES aus Schlüchtern/Fulda und die Frankfurter THE Shlicks ein Open Air Konzert beim Bergrestaurant. Am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 20 Uhr sind viele Kreative anwesend und verführen zu Künstlergesprächen oder angeleiteten Kunstaktionen.

Hannah Wölfel, Bildhauerin und Kunstpädagogin, macht um 14.30 und 17.30 Uhr Führungen über den Kunst-Parcours. Manche Skulpturen werden dabei von Tänzerinnen der Compagnie ARTODANCE (Choreografie Monica Opsahl) zum Leben erweckt. Die Freiluftschau ist noch bis Anfang September geöffnet und wird mit einem Fest zum Finale am 3. und 4. September beendet.

 

Foto: „Baumkuchen“ von Gerwin von Monkiewitsch (c)Hanswerner Kruse

 

Info:

Verantwortlich, Kontakt und weitere Infos:

www.kulturwerk2010.de

Gerwin von Monkiewitsch 06661-4575 / Hannah Wölfel 0170-3858246