Wieder in Völklingen vom 9. April bis 5. November 2017! Teil 1/2

Robert Matta

Völkingen (Weltexpresso) - Die „4. UrbanArt Biennale® 2017“ des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist das größte UrbanArt-Projekt der Welt. Sie präsentiert 100 Künstler mit 150 Werken aus 17 Ländern und 4 Kontinenten auf einem Parcours von 100.000 Quadratmetern.

Zentrum der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist die große Möllerhalle, eine Erz-Siloanlage vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Im Rahmen der Biennale entstehen 20 ortsfeste Installationen.

Die UrbanArt ist die neue Kunst des 21. Jahrhunderts. Die „4. UrbanArt Biennale® 2017“ gibt einen aktuellen Überblick über die UrbanArt-Szene der Welt. Ein Fokus liegt auf der UrbanArt Südamerikas und der interventionalen UrbanArt 2.0. Arbeiten von Banksy (GB), OX (F), Jordan Seiler (USA) und Vermibus (ES) dringen mit ihren interventionalen Bildstrategien tief in das Bewusstsein der Betrachter ein.

Seit sieben Jahren präsentiert das Europäische Zentrum für Kunst und Industriekultur Völklingen/Saarland die neuesten Entwicklungen und Positionen dieser Kunst des 21. Jahrhunderts. Die 150 wichtigsten Künstlerinnen und Künstler dieser Kunstgattung haben während der vergangenen drei Biennalen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte bereits ausgestellt. Zur „4. UrbanArt Biennale® 2017“ wird wie bei der letzten Biennale eine Ringvorlesung mit den aktuellen wissenschaftlichen Positionen internationaler Kenner und Forscher zur UrbanArt durchgeführt.

Kooperationspartner der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist der PopRat Saarland, der Saarländische Museumsverband sowie die beiden UrbanArt-Projekte „The Haus“, Berlin und „Le Mur“, Paris. Medienpartner der
„4. UrbanArt Biennale® 2017“ ist arte.  


100 Künstler | 150 Werke | 17 Länder | 4 Kontinente | auf einem Parcours von 100.000 Quadratmetern

Die „4. UrbanArt Biennale® 2017“ zeigt die großen Stars der Szene: Banksy, Os Gêmeos, Blek le Rat, Faith XLVII, Mambo und viele andere. Bis auf wenige Ausnahmen stammen die Arbeiten aus den Jahren 2015 bis 2017. Die prominenteste Arbeit datiert aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts: Es handelt sich um Banksys „Toxic Mary“. 2003 wurde dieses Werk in der legendären „Turf War“-Ausstellung in einem Londoner Lagerhaus gezeigt. Das signierte Banksy-Unikat mit einer Breite von 2.06 Metern und einer Höhe von 1.76 Metern ist eine Leihgabe der Münchner Galerie Kronsbein. Während der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ wird es für mehrere Monate im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen sein.

 Die Ausstellung „Turf War“ gilt als Banksys künstlerischer Durchbruch. Nach nur wenigen Tagen wurde sie von der Polizei geschlossen. Banksy hatte lebende Kühe, Schweine und Schafe besprüht und in der Ausstellung präsentiert. Dies erregte den Protest einer Tierschützerin. Heute ist Banksy der unumstrittene Star der UrbanArt. Und er ist einer der Väter der interventionalen UrbanArt, die mit Kunstaktionen direkt in den Stadtraum eingreift. Gerade hat er sein neuestes Projekt vorgestellt, ein Hotel in Betlehem mit dem ‚schlimmsten Ausblick‘ der Welt - dem Blick auf die Grenzmauer zwischen Israel und Palästina. Die interventionale UrbanArt ist einer der Schwerpunkte der „4. UrbanArt Biennale® 2017“.  

Die „4. UrbanArt Biennale® 2017“ des Weltkulturerbes Völklinger Hütte gibt einen Überblick über die prägnantesten und innovativsten Positionen der aktuellen zeitgenössischen UrbanArt. Der Spanier Okuda, dessen farbenfrohe UrbanArt zuweilen als „Pop-Surrealismus“ bezeichnet wird, zeigt in Völklingen seine bisher größte Leinwand (200 x 480 cm). Ein besonderes spektakuläres und ebenfalls großformatiges Werk (120 x 480 cm) liefert der Österreicher Nychos. Seine „Thunder Cats“ sind ein prägnantes Beispiel dafür, wie sich anatomische Studien und UrbanArt in seinem Werk vermischen.  Aus der abstrakten UrbanArt ragt beispielsweise die Arbeit des in Spanien lebenden Argentiniers Felipe Pantone heraus. Seine abstrakte, futuristisch anmutende Kunst reflektiert nicht zuletzt unsere sich ständig verändernde digitale Welt. Und entsteht doch ganz altmodisch – in Handarbeit.

Fortsetzung folgt

 

Foto: 

Banksy_Toxic Mary
Banksy, Toxic Mary (double), Unique, 2003
Sprühfarbe und Emulsion auf Karton, 206 x 176 cm
Leihgabe der Galerie Kronsbein, München (www.galeriekronsbein.com)
Copyright: © Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Hans-Georg Merkel

 

Info:

Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch, 240 Seiten, deutsch/englisch, alle Werke vierfarbig abgebildet, zum Sonderpreis von 27,50 Euro. Edition Völklinger Hütte im Surface Verlag, Frankfurt 

Zur „4. UrbanArt Biennale® 2017“ bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein ausführliches Begleitprogramm, mit Interventionen im städtischen Raum  und einer Ringvorlesung zur aktuellen UrbanArt im Herbst 2017.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
9. April bis 5. November 2017

Öffnungszeiten:
Täglich 10 bis 19 Uhr

Eintrittspreise:
Jugendliche und Schüler bis 18 Jahre: Eintritt frei
(Kinder bis 14 Jahre nur in Begleitung eines bevollmächtigten Erwachsenen)
Studierende, Schüler und Auszubildende: Eintritt frei
(bis 27 Jahre, mit gültigem Ausweis)
Ermäßigt: 13 Euro
Normal: 15 Euro

Besucherservice:
Tel.  +49 (0) 6898 / 9 100 100
Fax  +49 (0) 6898 / 9 100 111
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www.voelklinger-huette.org