Musée Unterlinden in Comar/Elsaß bringt den im Westen wenig gezeigten russischen Künstler in einer Ausstellung von Anfang Juli bis Anfang Oktober

Werner Thala

Comar (Weltexpresso) - Alexander Rodtschenko (1891-1956) ist eine zentrale Figur der russischen Avantgarde, der Begründer der konstruktivistischen Bewegung und ein Pionier der Fotokunst des 20. Jahrhunderts.

Vom 8. Juli bis zum 2. Oktober gewährt das Musée Unterlinden einen umfassenden Einblick in das Werk und die innovativen Entdeckungen dieses Künstlers. Die rund hundert Exponate stammen aus der Sammlung des Staatlichen Museums für Bildende Künste A.S. Puschkin in Moskau.

Die Ausstellung präsentiert sämtliche Forschungsarbeiten des Künstlers, seine abstrakten Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle, die Raumkonstruktionen und Architekturprojekte, Arbeiten aus den Bereichen Werbung und Design, Buchgestaltungen und Zeitschriften-Cover - und natürlich seine Fotografien.

In seinen ersten Manifesten zur abstrakten Malerei bezieht sich Rodtschenko auf seine Vorbilder Christoph Kolumbus, Thomas Edison und Charlie Chaplin, alle drei Entdecker-Erfinder von neuen geografischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Gebieten. Rodtschenkos Forschungen und Experimente münden in einen künstlerischen Prozess, der in seinen Manifesten eine theoretische Synthese findet. 1921 stellt er sie in der Moskauer Gruppenausstellung 5 x 5 = 25 vor (mit Popowa, Tatlin, Stepanowa und Wesnin).
Er erhebt die Linie zur Grundlage seiner konstruktivistischen Arbeiten und Flächenfiguren zum Material für seine Skulpturen und Bauwerke. Das Material erklärt er zum konstitutiven Element der Form; schließlich verkündet er die Aufhebung der Farben zugunsten von Schwarz und Weiß.

Sein konstruktivistisches Prinzip wendet er in Design und Werbung an, auf Möbel, Keramik und Kostüme. Er führt die Fotomontage und die Typografie in die Grafik ein.

Seine Fotografien zeichnen sich durch gewagte Bildausschnitte, extreme Perspektiven und Nahsichten aus. Die Seriendarstellungen von Gebäuden, Objekten und Ereignissen betonen das geometrische Schema als Grundstein der fotografischen Komposition.

Als Vertreter der russischen Avantgarde spielte Rodtschenko eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des russischen Pavillons (Entwurf des „Arbeiterclubs“) in der Internationalen Ausstellung für Kunstgewerbe und Industriedesign, die 1925 in Paris stattfand. Weniger bekannt ist, dass er in der Hoffnung auf eine Ausstellung in einer Pariser Galerie auch zahlreiche Arbeiten (Gemälde, Zeichnungen, Plakate, Bücher, Pläne und Entwürfe) mitbrachte.

Einige dieser Werke existieren noch heute. Sie gingen 1991 als Schenkung der Erben an das Staatliche Museum für Bildende Künste A.S. Puschkin in Moskau. Seitdem organisiert dieses Museum zahlreiche Ausstellungen in der ganzen Welt, um Rodtschenkos Werk einem breiten Publikum nahe zu bringen.

Die Colmarer Ausstellung ist die größte, die das Puschkin-Museum bisher organisiert hat, und auch die bedeutendste, die diesem Künstler je in Frankreich gewidmet war.

Ausstellungskommissar:
Alexander Lavrentiev



Foto:
Alexander Rodtschenko (1891-1956)
Champion der Sozialistischen Sowjetrepublik Russland, 1919
Schwarze und farbige Tusche auf Papier, 37 x 28 cm
Staatlichen Museums für Bildende Künste A.S. Puschkin
© Adagp, Paris 2017

Info:
Ausstellung vom 8.07. - 2.10.2017