Die fotografischen Arbeiten von Johannes Brus, entführen den Betrachter in eine andere Sphäre: teilweise ist diese exotisch-mystisch, manchmal aber auch komisch-skurril. Durch chemische und physikalische Änderungen im Entwicklungsverfahren, Nachkolorierung, Überblendung und Montage verfremdet Brus Bilder der realen Welt und eröffnet uns dadurch einen neuen Kosmos.

Johannes Brus wurde 1942 in Gelsenkirchen geboren und studierte von 1964 bis 1971 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf Bildhauerei. 1976 bekam er ein Arbeitsstipendium des Kulturkreises im BDI und hatte von 1976 bis 1979 Lehraufträge und eine Gastprofessur an der Düsseldorfer Kunstakademie, Abteilung Münster. 1979 erhielt er den Villa Romana Preis in Florenz und 1981 ein Arbeitsstipendium des Kunstfonds e.V. Bonn. Im Jahre 1983 bekam Brus den Defet-Preis des Deutschen Künstlerbundes. Von 1986 bis 2007 hatte Johannes Brus eine Professur für Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Heute lebt und arbeitet er in Essen-Kettwig.

Peter Friese ist Kunsthistoriker, Direktor des Weserburg Museums Bremen und künstlerischer Leiter des Kunstvereins Ruhr in Essen. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Werken von Johannes Brus und ist als Verfasser von Texten und durch die Mitarbeit an einem Film über Johannes Brus ein profunder Kenner seiner Kunst.


Foto:

Johannes Brus (c) Mick Vincenz)

Info:

Anmeldung unter: www.events.dzbank.de/kuenstlergespraech/home
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Online-Anmeldung per Email bestätigen müssen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

ART FOYER
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main

Eingang: Cityhaus I
Friedrich-Ebert-Anlage
Öffentliches Parkhaus „Westend“

Öffnungszeiten:
Di. – Sa. 11.00 bis 19.00 Uhr
Kontakt: 069 7447-99144
www.dzbank-kunstsammlung.de