f paddingtonUNICEF und Vivendi gründen Partnerschaft, um mit dem beliebten Bären für weltweite Kinderrechte zu werben

Katharina Klein

London (Weltexpresso) - Vivendi und UNICEF haben gestern eine langfristige Partnerschaft angekündigt, in der der liebenswerte Bär Paddington als Kinder-Pate für weltweite Kinderrechte auftreten soll und UNICEF in ihrem Bestreben unterstützen wird, Kinder glücklich zu machen und für ihre Gesundheit und  Sicherheit zu sorgen.

Die Zusammenarbeit entstand aus den Werten, für die Paddington steht: Freundlichkeit, Toleranz, Standhaftigkeit, auch wenn nicht immer alles glatt läuft im Leben. Das alles macht ihn zum perfekten Paten für Kinderrechte.

Erste Aktionen sind in Großbritannien, den USA und Europa im Zusammenhang mit dem Kinostart von PADDINGTON 2 geplant, in dessen Zuge 2018 auch der 60. Geburtstag des ersten Paddington-Buches gefeiert wird.

In Großbritannien wird Paddington UNICEFs Kampagne für Flüchtlingskinder unterstützen und Teil der OutRight Kampagne sein, in der Millionen von Kindern mehr über ihre Rechte erfahren und ermutigt werden, für sich und andere Kinder einzustehen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der kleine Petz und seine Reise aus dem dunkelsten Peru, die ihn nach London führt mit nichts als einem Schild um seinen Hals, auf dem steht: „Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären. Danke.“ Paddington findet bei den Browns ein neues Zuhause und erobert die Nachbarschaft mit seiner freundlichen Natur, ausgesprochenen Höflichkeit und der Fähigkeit, für sich selbst einzustehen, wann immer notwendig. Seine Geschichte ist Sinnbild für alle Kinder für ihr Recht auf ein Zuhause, dass sich um sie gekümmert wird und sie zur Schule gehen können.

Aktivitäten in den anderen Ländern werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Lily Caprani, Deputy Executive Director von UNICEF in Großbritannien sagt: „Wir leben in einer Zeit, in der Millionen von Kindern weltweit gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und ihre Zukunft in die Hände von Fremden zu legen. So ist es nur naheliegend, mit einem Partner wie Vivendi zu kooperieren und einen Paten wie Paddington für die Kampagne zu nutzen. Gemeinsam werden wir es schaffen, dass die Menschen weltweit von den Kinderrechten erfahren und mit ihrer Hilfe werden wir eine Welt errichten, in der jedes Kind, wo auch immer es ist, erfährt, dass es auch für sie eine Familie wie die Browns gibt, die ihnen ein sicheres und gesundes Zuhause bieten.“

Simon Gillham (OBE), Mitglied des Vivendi Managements, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass UNICEF Paddington als Kinder-Pate für ihre Kampagne ausgewählt hat, um die Kinderrechte weltweit zu unterstützen. Paddington ist das perfekte Vorbild und Beispiel für Toleranz, Liebe und Aufgeschlossenheit anderen Kulturen gegenüber – von Peru bis zum Ende der Welt.“

Über Paddington

Seit nunmehr fast 60 Jahren begeistert der gebürtige Brite Michael Bond Kinder und Familien auf der ganzen Welt mit seinen Geschichten über den Bären Paddington, der aus dem dunkelsten Peru stammt und Marmeladebrote über alles liebt. Paddington ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt, die ihn für seinen liebenswerten Charakter und den Humor seiner Abenteuer schätzen. Paddingtons Geschichten sind mehrfach für das Fernsehen adaptiert worden und Ende 2014 feierte er dann mit seinem ersten Kinoabenteuer sein Leinwanddebüt, das zum weltweit erfolgreichsten, nicht in Hollywood produzierten Familienfilm avancierte. 2016 übernahm Vivendi die kompletten, weltweiten Rechte an der Marke (außer an den klassischen Buchrechten) und bringt 2017 zusammen mit Studiocanal das zweite Leinwandabenteuer in die Kinos.


Foto: ©

Info: 
PADDINGTON 2 – Regie: Paul King, mit: Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Julie Walters, Hugh Grant, Brendan Gleeson u.v.a.

KINOSTART: 23. NOVEMBER 2017 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Zum Film:

Der liebenswerte Bär Paddington mit Schlapphut und Dufflecoat hat nicht nur bei Familie Brown ein Zuhause gefunden, er ist auch in der Nachbarschaft ein geschätztes Mitglied: Höflich, zuvorkommend und immer fröhlich – außerdem lieben alle seine Marmeladenbrote, ohne die er nie das Haus verlässt. Als der 100. Geburtstag von Tante Lucy ansteht, sucht Paddington nach einem geeigneten Geschenk. Fündig wird er im Antiquitäten-Laden des liebenswerten Mr. Gruber, der allerlei Schätze birgt: Ein einzigartiges Pop-up-Bilderbuch hat es Paddington angetan. Allerdings muss der kleine, tollpatschige Bär dafür ein paar Nebenjobs antreten – das Chaos ist vorprogrammiert. Und dann wird das Buch auch noch gestohlen! Paddington und die Browns setzen sich auf die Spuren des Diebs, der ein Meister der Verkleidung zu sein scheint...

Der tollpatschige Bär mit dem Faible für Orangenmarmelade, der im Winter 2014/2015 die Herzen von über zwei Millionen Kinobesuchern in Deutschland erobert hat, kehrt zu Weihnachten 2017 mit einem neuen, warmherzigen Abenteuer auf die hiesigen Leinwände zurück. Produzent David Heyman und Studiocanal haben vor und hinter der Kamera wieder das Erfolgsteam aus dem ersten Abenteuer vereint: Der BAFTA-nominierte Regisseur Paul King inszeniert neben den Browns – gespielt von Hugh Bonneville (Mr. Brown), Sally Hawkins (Mrs. Brown), Madeleine Harris (Tochter Judy), Samuel Joslin (Sohn Jonathan) und Julie Walters (Mrs. Bird) – auch wieder Jim Broadbent (Mr. Gruber), Peter Capaldi (Mr. Curry) und Imelda Staunton (Tante Lucy). Zu diesem bewährten Cast stoßen jetzt zwei weitere Stars hinzu – niemand geringeres als die beiden britischen Schauspielstars Hugh Grant und Brendan Gleeson!