med uni innereVom 14. April bis 17. April 2018  tagt die Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) im Congress Center Rosengarten Mannheim

Susanne Sonntag

Mannheim (Weltexpresso) - Das ist auch für Nichtmediziner ganz schön regional aufgeteilt, welche Sparte der Medizin mit ihren jeweiligen Verbänden wo tagt. Nur eines bleibt einheitlich, daß nämlich das Frühjahr auch die Fortbildung und die Selbstvergewisserung, wo man steht, mit sich bringt. Gut so.

„Innere Medizin – Medizin für den ganzen Menschen“ heißt das Leitthema des 124. Internistenkongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM). Heutzutage ist ein hohes Alter eher Regel als Ausnahme und die steigende Zahl an Hochbetagten gleichzeitig auch Beleg für den Erfolg moderner Medizin. Doch wie sieht eine angemessene Versorgung im Alter aus? Medizin für den ganzen Menschen, das heißt im Alter oft, bei Mehrfacherkrankungen und Polypharmazie gemeinsam mit dem Patienten abzuwägen, welche Therapie die individuellen Gesundheitsziele stützt und welche womöglich nur belastet.

Das und welche Rolle Ernährung und Bewegung in diesem Zusammenhang spielen, diskutiert der DGIM-Vorsitzende Professor Dr. med. Cornel C. Sieber aus Nürnberg/Regensburg gemeinsam mit Experten der Fachgesellschaft auf den vorbereitenden Pressekonferenzen im Rahmen des 124. Internistenkongresses. Weitere Themenschwerpunkte sind zudem die digitale Medizin, Robotik und Infektiologie.

Wir werden darüber berichten. 

Foto:
© uk-koeln.de