100+1 Geschichten, Fotos und Erinnerungen rund ums Lagerfeuer erbeten. Also: selber schreiben!
Die Jugendherbergen
Weimar (Weltexpresso) - Die Jugendherbergs-Idee wird 111 Jahre! 111 Jahre mit sehr vielen Geschichten, Menschen, die hier zu Freunden, Partnern, verschworenen Schicksalsgemeinschaften oder Ehepaaren wurden. Jetzt ist die Zeit, mal in seinen Erinnerungen, auf dem Dachboden oder bei der Oma zu stöbern: findet ihr alte oder sogar historische Erinnerungen an so einen Jugendherbergs-Aufenthalt? Tagebücher, Fotos, Souvenirs?
Und vergesst nicht, den Opa (gern auch per Telefon) mal zu fragen, was es mit dem „Fussende“ auf sich haben mag! Dann schickt uns die Geschichten für unsere große Ausstellung auf der Leuchtenburg. Jeder Einsender wird prämiert! Die besten eingesandten Geschichten und schönsten Exponate werden ab 24. September 2020 in Kooperation zwischen dem DJH Landesverband Thüringen e.V. und der Stiftung Leuchtenburg auf der Leuchtenburg ausgestellt.
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2020.
Bitte schicken Sie Ihre Geschichten an:
Die Jugendherbergen / Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Thüringen e.V.
z.Hd. B. Einwag
Zum Wilden Graben 12
99425 Weimar
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 03643-850 000 oder 0151 - 111 277 45
PS. Weltexpresso hatte übrigens vor Jahren eine dreiteilige Serie über das Hundertjahrjubiläum gebracht und dabei die Jugendherberge von Altena groß herausgebracht, denn dort und in der Gegend herum ist die Jugendherbergsidee entstanden und in die Tat umgesetzt worden. Die Redaktion
Fotos:
© djh
Info:
Der Hauptverband mit Sitz in Detmold gliedert sich in 14 Landesverbände und 178 ehrenamtlich tätige Orts- und Kreisverbände. Er hat mehr als 2,46 Millionen Mitglieder. Eine Mitgliedschaft beim Deutschen Jugendherbergswerk ist die Voraussetzung für eine Übernachtung in einer Jugendherberge in Deutschland.
Es gibt rund 450 Jugendherbergen in Deutschland. Von Deutschland aus ging diese Idee, sicher und kostengünstig zu übernachten, durch die Welt.