Christian Heinsdorf aus der Weingemeinde Perl gewinnt Wettbewerb um das SA-Weltraummenü aus dem Saarland
Redaktion
Saarbrücken (Weltexpresso) - Fünf Wochen lang wurde leidenschaftlich für das Weltraummenü aus dem Saarland online abgestimmt, das ESA-Astronaut Matthias Maurer zur ISS mit ins All nehmen wird. Insgesamt haben rund 5.000 Saarländerinnen und Saarländer am Online-Voting für diese besondere kulinarische Mission teilgenommen.
Ragout vom Reh und Hoorische fliegen ins All
In der Sondersendung „Mit Herz am Herd ins All“ des Saarländischen Rundfunks (SR) wurde gestern der Gewinner bekannt gegeben: Christian Heinsdorf von der Taverne Borg aus der Weingemeinde Perl gewinnt mit seinem Hauptgang Ragout vom Schwemlinger Reh an Speck-Rahmwirsing und Hoorische und der Vorspeise Saarländische Kartoffel-Riesling-Cremesuppe. Er hat sich im Onlinefinale klar gegen Markus Keller vom Landhaus Wern´s Mühle aus Ottweiler-Fürth und Daniel Schöfisch und Nico Klink vom Restaurant Lumi in der Seezeitlodge aus Nohfelden durchgesetzt.
Christian Heinsdorf ist seit Anfang 2015 Küchenchef der Taverne in der weltweit einzig vollständig rekonstruierten antiken Villenanlage Perl-Borg. Als Partner der Genuss Region Saarland stehen auf der Speisekarte regionale und römische Speisen, die nach handwerklicher Tradition mit frischen Produkten und saisonalen Zutaten das kulinarische Geschmackserlebnis aus dem Saarland garantieren.
Gratulantin Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes: „Herzlichen Glückwunsch nach Perl! Von dort direkt zu den Sternen – das Team um Christian Heinsdorf kann stolz auf sich sein. Wettbewerbe wie dieser bereichern, fordern und fördern die Gastronomen. Es war ein voller Erfolg: Alle Finalisten konnten erneut zeigen, welches kulinarische Potential im Saarland steckt.“
„Ich freue mich, dass wir der Heimat von Matthias Maurer mit diesem Wettbewerb mehr Sichtbarkeit geben konnten.“ sagt Jan Wörner, Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA. „Die Stimmen kamen nicht nur aus dem Saarland, sondern aus ganz Deutschland. Sogar in den USA wurde über den Wettbewerb berichtet. Ich danke der Tourismus Zentrale Saarland, dem Saarländischen Rundfunk SR und der LSG Group für die gute Zusammenarbeit!“
Foto:
© Veranstalter