Bildschirmfoto 2021 02 13 um 00.47.41Aus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Vortag, 6. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Haben wir das Impf-Tal durchschritten? An jedem der vergangenen drei Tage wurden in Deutschland mehr Menschen ein erstes Mal gegen Corona geimpft als an den jeweiligen Tagen in den zwei Wochen davor. Das geht auch aus der neuen Statistik des RKI hervor. Insgesamt sind bis gestern einschließlich mehr als 2,5 Millionen Bürger geimpft worden.


Bildschirmfoto 2021 02 13 um 00.47.55




Bildschirmfoto 2021 02 13 um 00.48.08DER BLICK AUF DIE ANDEREN



Das tschechische Unterhaus hat sich gegen eine Verlängerung des Notstands ausgesprochen – und das, obwohl Tschechien in einigen Regionen eine Corona-Inzidenz von über 1000 registriert hat. Laut der EU-Gesundheitsbehörde (ECDC) liegt die landesweite Inzidenz derzeit bei 915 auf 100.000 Einwohner. Dadurch ist Tschechien das Land in der EU, das nach Portugal aktuell am schwersten von der Pandemie getroffen ist. Aufgrund der Entscheidung des Unterhauses – gegen den Willen der Minderheitsregierung von Premierminister Andrej Babiš – werden nun die Corona-Maßnahmen ab dem 14. Februar gelockert. Bars, Cafés und Restaurants dürfen wieder öffnen und auch Personenbeschränkungen für private Treffen sind aufgehoben.

Wie „Radio Prague" berichtet, werden dann außerdem die derzeit komplett abgeriegelten Gebiete an der Grenze zu Deutschland – die schwer getroffenen Bezirke Cheb, Sokolov und Trutnov – wieder zugänglich sein. Am Freitagnachmittag trifft Premierminister Babiš die Chefs der 14 Regionalregierungen, um über mögliche lokale Maßnahmen zu beraten. „Wir werden sofort alle verbleibenden Möglichkeiten, die wir haben, anwenden", erklärte der parteilose Gesundheitsminister Jan Blatny. „Aber sie sind nicht so effektiv" wie die Befugnisse der Regierung im Notstand.

Am Montag will Babiš nach Wien reisen und unter anderem Österreichs Kanzler Sebastian Kurz treffen. Von Wien erhofft sich Babiš Hilfe – er wolle sich aber außerdem ein Bild von den Antigen-Schnelltests an österreichischen Schulen machen, wie die Presseagentur APA berichtet. Seit Pandemiebeginn gab es mehr als eine Million nachgewiesene Corona-Infektionen und 17.902 Todesfälle in Tschechien – bei rund 10,7 Millionen Einwohnern.

Deutschland führt unterdessen wieder Grenzkontrollen ein – sowohl nach Tschechien, als auch in Richtung Slowakei und Tirol in Österreich. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verteidigte die Maßnahmen am Freitag und nannte sie „unumgänglich.“ Der Landkreis Tischenreuth an der deutsch-tschechischen Grenze ist aktuell an der Spitze der Neuinfektionen in Deutschland – was in Zusammenhang mit den Grenzpendlern steht. 



DER LICHTBLICBildschirmfoto 2021 02 13 um 00.48.26K

In dieser Woche hat sich die zweitälteste Person der Welt – eine 117-jährige Nonne aus Südfrankreich – von ihrer Corona-Infektion erholt. Lucile Randon (im Foto), die den Namen Schwester Andrée trägt, hatte sich im Januar in ihrem Pflegeheim in der Nähe der Stadt Toulon infiziert und musste mehrere Wochen in Selbstisolation auf ihrem Zimmer bleiben. „Sie selbst zeigte keine Angst vor der Krankheit. Allerdings war sie sehr besorgt um die anderen Bewohner", erklärte ein Sprecher des Altenheims. Die alte Dame, die blind und auf einen Rollstuhl angewiesen ist, hätte sich sehr einsam gefühlt. Nun freue sie sich darauf, wieder am normalen Leben im Altenheim teilhaben zu können, so der Sprecher.


Fotos:
©im Text