Bildschirmfoto 2021 04 15 um 00.36.26Neben der Übertragung aus Mainz und London am Samstag, 17. April 2021, werden weitere Sendungen über das englische Königshaus gebracht

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von 15.10 Uhr bis 17.08 Uhr ist "Die Trauerfeier für den Duke von Edinburgh" im Zweiten zu sehen. Julia Melchior und Norbert Lehmann führen durch die Sendung – mit Live-Schalten zu Diana Zimmermann und Andreas Stamm aus dem ZDF-Studio in London. Bei aller Ehrerbietung zum Tode eines Royals ist das oft komisch, was 'Adelsexperten von sich geben, inhaltlich und in gestelztem Ton. WELTEXPRESSO hatte unmittelbar publizistisch auf den Tod des als Deutscher und Grieche geborenen Battenberg. Dazu noch mehr.  

In einer mehr als zweistündigen Trauerzeremonie wird dem Herzog von Edinburgh vor nur wenigen geladenen Gästen die letzte Ehre erwiesen. Ein Gottesdienst in der St. Georges Kapelle ist Höhepunkt und gleichzeitig auch Ende der Feierlichkeiten.

Mehr als 73 Jahre stand Prinz Philip an der Seite der Queen – kein britischer Prinzgemahl in der Geschichte war so lange im Amt. Am 9. April 2021 starb er im Alter von 99 Jahren, zwei Monate vor seinem 100sten Geburtstag, während seine Frau an seiner Seite wachte. Man muß sich mal vorstellen, was das 1947 in Großbritannien zur Folge hatte, daß die Kronprinzessin, also die künftige Königin, sich einen Deutschstämmigen als Gemahl aussuchte. Da half auch nicht, daß dieser durch seinen Onkel, Louis Mountbatton, der sich schon im Krieg als geborener von Battenberg umbenannt hatte, Philipp als Philip Mountbatton erst später anglisiert wurde, obwohl er schon im Krieg in der englischen Luftwaffe diente. Auf die ruhmreichen Battenbergs, die das Credo der Habsburger, durch Heirat siegreich zu werden, wiederholten, wollen wir am Schluß noch einmal eingehen. 

Der Royal deutscher Abstammung genoß bei den Briten und in der Welt größte Sympathie und punktete vor allem mit Humor, der heute, wo alle gegenüber Minderheiten empfindlicher geworden sind, durchaus schon in Schieflage geriet. Aber das war nach dem Zweiten Weltkrieg noch anders. Seine wichtige Funktion, die er perfekt vertrat, war, sich gegen alle Widerstände am Hof nach dem Zweiten Weltkrieg für die deutsch-britische Versöhnung einzusetzen, erfolgreich einzusetzen, wobei man das von heute her beurteilt, denn man glaubt kaum, wie noch Ende des 20. Jahrhunderts in England die Deutschen die bösen Nazis und Krauts geblieben waren.

Vier Tage nach der Beisetzung von Prinz Philip wird Queen Elizabeth II. am 21. April 2021 95 Jahre alt. Einen Tag vor diesem Geburtstag blickt "ZDFzeit" am Dienstag, 20. April 2021, 20.15 Uhr, in der Dokumentation "Die Queen und die Macht der Bilder" auf das Leben der Monarchin, die vor 69 Jahren den Thron bestieg.

In der Nacht von Mittwoch, 14., auf Donnerstag, 15. April 2021, um 0.45 Uhr, sendet das ZDF zum Tode von Prinz Philip die Doku "Philip – Im Schatten ihrer Majestät" von Yacin Herlein aus dem ZDF-Studio London, die in der ZDFmediathek zur Verfügung steht. Und am Sonntag, 18. April 2021, 23.45 Uhr im ZDF, beleuchtet "ZDF-History: Prinzgemahle im Auftrag ihrer Majestät".

Wir wollen noch unbedingt auf den lesenswerten Band aus dem Waldemar Kramer Verlag hinweisen: DIE BATTENBERGS. EINE EUROPÄISCHE FAMILIE. Dort geht es um den Stammsitz Schloß Heiligenberg bei Jugenheim an der Bergstraße, wohin auch Prinz Philip und auch seine Kinder, selbst einige Male seine Frau zu Familientreffen fuhr,  jährlich zum Teil. Dabei ist Philip ja nur einer der letzten Sprosse einer Familie, die hauptsächlich durch die Heiraten nach Rußland, aber auch ins europäische Ausland ihre Bedeutung erhielt. Am Tag des Denkmals im September 2019 konnte man Schloß Heiligenberg sowie das Privatmuseum als Normalbürger besuchen. 

Foto:
Norbert Lehmann und Julia Melchior moderieren das "ZDF spezial" zum Abschied von Prinz Philip.
©ZDF/Carmen Sauerbrei/Jana Kay [M]

Info:
Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://zdf.de/gesellschaft/zdf-royal/nachruf-prinz-philip-100.html
ZDFheute in der ZDFmediathek: https://zdf.de/nachrichten

Die Battenbergs.Eine europäische Familie, 264 Seiten, Verlag Waldemar Kramer,
ISBN 978 3 7374 0483 9