der blick auf die anderen japanAus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Vortag, 14. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Weniger als drei Monate vor dem geplanten Start der Olympischen Spiele weitet Japan den Notstand aus: Weil die Infektionszahlen mit zuletzt knapp 7.000 Neuinfektionen pro Tag gestiegen sind, wird die bisherige Notstandsgesetzgebung verlängert und zugleich auf drei weitere Präfekturen ausgedehnt. Zu den betroffenen Regionen gehört nun auch die nördliche Insel Hokkaido, wo der olympische Marathon stattfinden soll. In Umfragen spricht sich eine deutliche Mehrheit der Japaner für eine Absage oder eine erneute Verschiebung aus (die Spiele wurden im vergangenen Jahr wegen der Pandemie auf diesen Sommer verlegt).

Der japanische Anwalt und Politiker Kenji Utsunomiya überreichte der Gouverneurin von Tokio, Yuriko Koike, am Freitag eine Absage-Petition mit mehr als 350.000 Unterschriften. Der Schutz von Menschenleben müsse oberste Priorität haben und nicht die Olympischen Spiele, heißt es in der Petition. Und: Die Spiele sollten von allen gefeiert werden können, „aber das ist unter den gegenwärtigen Umständen nicht möglich.“ Bereits am Donnerstag hatte ein japanischer Ärzteverband vor den Spielen im Juli gewarnt. Es sei „unmöglich“, für sichere Spiele zu sorgen, so die Ärzte. In Japan sind derzeit knapp zwei Prozent der rund 126 Millionen Einwohner vollständig geimpft.

Ein harter Lockdown ist der verlängerte Notstand in Japan aber nicht: Restaurants bleiben geöffnet, dürfen lediglich keinen Alkohol ausschenken und schließen um 20.00 Uhr. Viele Geschäfte können offen bleiben, müssen aber abends eher zusperren. Die beliebten Karaoke-Bars und auch viele Kinos sind geschlossen. Die Japaner wurden dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben und möglichst im Homeoffice zu arbeiten. Bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad fällt das vielen allerdings schwer.


lichtblickmaaiDER LICHTBLICK



Wir haben einen neuen Tages-Impfrekord: Am Mittwoch wurden bundesweit 1,35 Millionen Corona-Impfungen durchgeführt. Knapp 36 Prozent der Deutschen haben nun eine erste Corona-Impfung erhalten, rund 10,6 Millionen Menschen sind bereits vollständig immunisiert.


Fotos:
Titel: Quelle: REUTERS/Naoki Ogura
Quelle: Swen Pförtner/dpa