der blickAus dem Kundenservice der WELT zu Corona vom Vortag, 16. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Die Situation auf den Intensivstationen entspannt sich merklich. Aktuell sagen 546 Betreiber, sie seien im regulären Betrieb, Tendenz stark steigend. Deutlich weniger, nämlich 396, klagen weiter über Einschränkungen, Tendenz deutlich fallend. Nun ist zudem auch die Zahl der Covid-Patienten auf deutschen Intensivstationen auf unter 2000 gefallen – zum ersten Mal seit Ende Oktober. Noch Ende April mussten mehr als 5.000 Corona-Infizierte intensivmedizinisch behandelt werden.


Bildschirmfoto 2021 06 05 um 01.35.38




DER BLICK AUF DIE ANDEREN

Die Slowakei schlägt einen neuen Weg in ihrer Impfkampagne ein: Ab Montag können sich Slowaken mit dem russischen Vakzin Sputnik V impfen lassen – obwohl der Impfstoff noch gar nicht in der EU zugelassen ist. Schon vorab können sich Impfwillige auf einem Onlineportal registrieren, doch das Interesse hält sich offenbar in Grenzen. Bisher haben sich nur etwa 5.300 Menschen angemeldet, berichtet die Tageszeitung „Denník N".

Für die Regierung entsteht dadurch ein Problem: Der frühere Regierungschef und jetzige Finanzminister Igor Matovic (im Foto) hatte 200.000 Dosen von Sputnik V aus Russland gekauft. Die Haltbarkeit dieser Impfdosen läuft im Sommer ab – und abgelaufene Vakzine dürfen nicht verimpft werden. Für Matovic ist es nicht der erste Ärger mit seiner Bestellung: Bei einigen Impfdosen wurden bereits Mängel festgestellt, sodass sie aussortiert werden mussten. Es folgte eine Regierungskrise und er selbst musste infolgedessen als Regierungschef zurücktreten.

In den sozialen Medien machte Matovic eine „dreimonatige niederträchtige Kampagne“ gegen Sputnik V für das zurückhaltende Interesse der Bevölkerung verantwortlich. Er selbst will sich jedoch auch nicht damit impfen lassen. Seine Begründung: Er müsse als Minister viel reisen, die Sputnik-V-Impfung werde aber nicht von allen Ländern anerkannt, wie er der Zeitung „Sme“ sagte. Insgesamt wurden in der Slowakei laut der Regierung etwa 13.000 Menschen erst-geimpft. Rund 9.000 gelten als vollständig immunisiert.

pflaster
DER LICHTBLICK

Etwa ein Fünftel (16,7 Millionen) der Deutschen ist inzwischen vollständig gegen Corona geimpft, wie aus den Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Zudem haben mehr als 37 Millionen ihre erste Impfdosis erhalten. In der kommenden Woche dürfte das Impftempo nochmal angezogen werden: Ab dem 7. Juni fällt die Impf-Priorisierung.



Fotos:
Quelle: AP Photo/Armando Franca
Quelle:  Rolf Vennenbernd/dpa