das gesprach der WocheKundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, Serie: 39. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) -  Mehr als 630 Millionen Menschen haben sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie mindestens einmal mit dem Virus infiziert. Nach zwei Wochen haben sie die Erkrankung meist überstanden. Einige jedoch klagen noch Monate nach einer Infektion über Spätfolgen. Was wissen wir über Long Covid – und was nicht? Darüber haben die WELT-Redakteurinnen Edda Grabar und Elisabeth Krafft in dieser Woche im Podcast „Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen“ gesprochen.

Sie hören das Gespräch der beiden hier.https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/article242306309/Corona-Langzeitfolgen-Was-wir-ueber-Long-Covid-wissen-Podcast.html?sc_src=email_3329274&sc_lid=334447678&sc_uid=raKDXZXdCb&sc_llid=5476&sc_cid=3329274&cid=email.crm.redaktion.newsletter.corona&sc_eh=eaa34f92ee875df71



DER BLICK AUF DIE ANDEREN
blick


Quelle: JJussi Nukari/Lehtikuva/dpa

In Finnland gehen die Menschen inzwischen sehr entspannt mit dem Coronavirus um: So wird für die Einreise nach Finnland für EU-Bürger derzeit kein digitales Corona-Zertifikat mehr benötigt. Masketragen ist in Finnland nur noch empfohlen, die meisten Finnen tragen allerdings keine mehr. Auch im öffentlichen Nahverkehr müssen keine Masken mehr getragen werden. Und für Bars oder Restaurants sind keine Obergrenzen für Gäste ausgerufen – es ist alles wieder wie vor der Pandemie.

Außerdem gibt es keine Isolationspflicht bei positivem Coronatest: Wer krank ist, soll zwar zuhause bleiben – muss es aber nicht, wenn er oder sie sich für arbeitsfähig hält.

Im finnischen Kontiolahti läuft zudem derzeit der Biathlon-Wettkampf: Dieses Jahr erstmals wieder ohne Distanzregeln und ohne Publikumsbegrenzung. 2020 wurde beispielsweise noch der Wettkampf nur verkürzt abgehalten, es durften auch keine Fans vor Ort zusehen.

lichtbl
Quelle: Ralf Hirschberger/dpa

Auch wenn es noch ein paar Tage hin ist: In diesem Jahr können die meisten Silvesterfeiern wieder ganz normal abgehalten werden, so zum Beispiel auch am Brandenburger Tor in Berlin (im Foto). Für die Feier dort kann man sich nun für die kostenlosen Eintrittskarten anmelden (Zugang ist aus Sicherheitsgründen begrenzt). 2020 und 2021 waren die eigentlich üblichen, richtig großen Feiern am Brandenburger Tor mit Zehntausenden Besuchern ausgefallen. Es gab nur Konzerte und Shows für das Fernsehen. Auch in anderen Städten heißt es wieder: „Es darf gefeiert werden!“

Foto:
©Quelle Welt