tinaTheoretische und praktische Hilfe zur Selbsthilfe und Differenziertheit in diesem medial oft als Trend behandelten Themenfeld

Redaktion

Hamburg (Weltexpresso) - Manipulationen in Beziehungen sind oft subtil und dadurch umso verstörender. Die Diplom-Psychologin und Autorin Turid Müller kennt das Problem aus fachlicher Sicht und aus eigenem Erleben. In ihrem neuen Podcast #mutigesherz – Selbsthilfe-Podcast rund um toxische Beziehungen plaudert sie ab heute aus dem Nähkästchen, gibt Psychologische Hilfestellung und verrät, was sie auch in Coachings empfiehlt: Von den Basics zum Thema Narzissmus über die Frage wie man sich aus solchen Partnerschaften befreit bis hin zur „Beziehung danach“ ist für alle was dabei!

Der Podcast gibt locker und fundiert theoretische und praktische Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei ist es ihr ein Anliegen, einerseits für missbräuchliche Dynamiken zu sensibilisieren und gleichzeitig einen differenzierten Blick auf das Trend-Schlagwort „toxisch“ zu werfen.

Turid Müller hat selbst erlebt, was es heißt, in einer toxischen Beziehung zu stecken und dass, obwohl sie selbst Psychologin ist. Sie hat ein Buch zum Thema verdeckten Narzissmus geschrieben, einen Onlinekurs für sinnsucher.de konzipiert und begleitet in Coachings und Trainings Menschen aus dysfunktionalen Beziehungen heraus in gesunde Verbindungen. Seit einem Jahr ist sie regelmäßiger Gast im Podcast „Familie bleiben“ und in vielen anderen Sendungen, wie zum Beispiel „Freundschaft Plus“. Nun startet sie ihren eigenen Channel. Ab 29. Januar 2024 erscheint jede Woche eine neue Folge – überall, wo es Podcasts gibt. Der Podcast ist interaktiv. Fragen von Lesenden und Teilnehmenden des Onlinekurses und der LitLounge werden auf diesem Wege ausführlich beantwortet.


Folgen - Beispiele

· Unter der Schwelle bleiben: Mit Sicherheitsleine in die neue Beziehung
· Guter Sex – und warum er kein Grund ist, zu bleiben
· »Wenn du gehst, dann…!« - Was tun bei Drohungen?
· »Merken Narzisst*innen was sie tun?« - Schuld, Scham Empathie & Reue
· Religion und Narzissmus – wie passt das zusammen?
· »Du bist ja narzisstisch!« - Konfrontieren – ja oder nein?
· Wie man mit einem Kind über den narzisstischen Elternteil redet
· Störungen haben Vorrang: Kann ich meiner neuen Flamme vertrauen?

· Mit Ecken und Kanten: Wie du beim Onlinedating die Richtigen anziehst


Über den Ratgeber

Turid Müller, Verdeckter Narzissmus in Beziehungen – Die subtile Form toxischen Verhaltens erkennen und sich von emotionalem Missbrauch befreien, Originalausgabe, Hardcover, Gebunden mit Schutzumschlag, ca. 300 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, ISBN 978-3-424-63224-8, Kailash Verlag, auch als eBook


Sie sind zurückhaltend, freundlich und allseits beliebt. Niemand würde etwas Böses von ihnen erwarten. Doch hinter ihrer unauffälligen Fassade treten Menschen mit verdecktem Narzissmus in Beziehungen manipulativ auf und unterhöhlen mit feinen Nadelstichen das Selbstwertgefühl ihrer Liebsten. Diese subtile Form des Narzissmus macht es Betroffenen besonders schwer zu erkennen, dass sie in einer toxischen Partnerschaft gefangen sind. Verletzt und verwirrt, geben sie sich selbst die Schuld an den vermeintlichen Beziehungsproblemen.

Die Diplom-Psychologin Turid Müller kennt das Problem aus fachlicher Sicht und aus eigenem Erleben. Sie deckt die giftigen Verhaltensmuster auf und skizziert den Weg zur Heilung von emotionalem Missbrauch. Zentral dabei ist es, alte Wunden zu kurieren und zu erkennen, was uns anfällig für toxische Beziehungen gemacht hat. Die wichtigste Botschaft: Wir sind mit unseren Erlebnissen nicht allein. Und wir können einiges dafür tun, um künftig echte Liebe zu finden.

Turid Müllers Ratgeber ist ein informatives Nachschlagewerk und bestärkendes Arbeitsbuch, für alle, die sich fragen, ob ihre Partnerschaft toxisch oder ihre bessere Hälfte narzisstisch ist. Wer den Verdacht hat, in einer emotional missbräuchlichen Beziehung zu stecken, findet Entscheidungshilfen, ob und wie eine Trennung sinnvoll ist. Wer in naher oder ferner Vergangenheit narzisstischen Missbrauch erlebt hat, kann mit den Übungen und Impulsen den Heilungsprozess begleiten. Informationen über Warnzeichen und Rüstzeug fürs Dating helfen bei der Suche nach einer gesünderen Partnerschaft.


Wichtige Informationen bietet die Autorin auch für Angehörige und Fachleute: Denn das, wasihr passiert ist, ist bei Weitem kein Einzelfall. Wenn Missbrauch nicht körperlich wird, fällt er oft durch das Raster von Gesundheitswesen, staatlichen Institutionen und bleibt lange unbemerkt – nicht selten sogar für die Opfer! Sie leiden unter Selbstzweifeln, verlieren Energie und Lebensfreude, werden krank an Körper und Seele. Aber sie – und oft auch Dritte – können sich nicht vorstellen, dass es an ihrer Partnerschaft liegt. Schließlich ist ihr Herzensmensch liebevoll und fürsorglich, das bestätigt auch sein breiter Fanclub und auch die Urlaubsfotos wirken vermeintlich wie aus einer TV-Romanze ... Ob „Love Bombing“ oder „Gaslighting“ – narzisstische Verhaltensweisen als solche zu erkennen, ist der Schlüssel, um uns und andere davor zu schützen.


Foto:
©
 
Info:
Den Podcast finden Sie hier: https://turid-mueller.de/mutigesherz
https://mutigesherz.podigee.io
https://www.youtube.com/@turidmueller
und überall, wo es Podcasts gibt.