Deutscher Seniorentag kommt 2015 nach Frankfurt

 

Helga Faber und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es sind noch 358 Tage bis zum Start des 11. Deutschen Seniorentages. Dieser findet vom 2. bis zum 4. Juli 2015 unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ im Congress Center der Messe Frankfurt statt. Am heutigen Mittwoch, 9. Juli, können sich Verbände, Vereine und Organisationen bei der Auftaktveranstaltung im Römer bereits im Vorfeld über den 11. Deutschen Seniorentag informieren.


„Das Motto passt hervorragend zu unserer weltoffenen Stadt. Hier leben Menschen verschiedener Generationen und unterschiedlicher Herkunft, sowie Menschen mit und ohne Einschränkungen friedlich zusammen. Zudem kann Frankfurt stolz auf seine vielen Ehrenamtlichen sein, die eine große Stütze für die Stadtgesellschaft sind. Gemeinsam können wir unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter gestalten, gerade auch für die älteren Mitbürger“, sagt Stadtkämmerer Uwe Becker.



Flankiert wird der Kongress von der Messe SenNova, auf der Aussteller aus der Region und bundesweit ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. „Mit mehr als 100 Veranstaltungen und der Messe SenNova wird der Deutsche Seniorentag nicht nur die älteren Bürger in unserer Stadt ansprechen, sondern auch spannende Impulse für die Seniorenarbeit in Frankfurt geben“, sagt Seniorendezernentin Daniela Birkenfeld. Alle drei Jahre veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) die Deutschen Seniorentage. Sie setzen sich mit einer Vielzahl von Themen, von Gesundheit und Pflege über gesellschaftliches Engagement und Politik bis hin zu Verbraucherthemen, auseinander.



Insgesamt stellt die Stadt Frankfurt 235.000 Euro für den Deutschen Seniorenbeitrag bereit. Die Finanzierung erfolgt zudem über Mittel des Bundes und des Landes Hessen, Teilnehmerbeiträge, Eigenmittel der BAGSO sowie Sponsoren.


„Der Deutsche Seniorentag macht auf ein immer mehr an Bedeutung gewinnendes Thema aufmerksam und zeigt Lösungswege auf. Wir wollen, dass unsere Stadt auch für ältere Frankfurter attraktiv bleibt“, betont Uwe Becker. Der 10. Deutsche Seniorentag fand zuletzt unter dem Motto „JA zum Alter“ in Hamburg statt und verzeichnete rund 20.000 Besucher, die aus ganz Deutschland anreisten. „Für unsere Stadt ist das eine tolle Möglichkeit, sich Menschen aus ganz Deutschland zu präsentieren“, fügt Becker hinzu.



Passend zu dem Motto des 11. Deutschen Seniorentages, der das gemeinsame Wirken in den Vordergrund stellt, findet am Abend des 2. Juli 2015 ein Ökumenischer Gottesdienst im Frankfurter Dom statt.

 

Foto: Der Bundespräsident beim Seniorentag 2012