Picknick auf der Sonneninsel mit Organic House Weltstars
Sabine Zoller
Dobel (Weltexpresso) - Am Wochenende ist es endlich soweit: Das lang ersehnte „Bergglühen“ findet am alten Wasserturm am Dobel statt. Aufgrund schlechten Wetters musste das Event verschoben werden. Ein Gespräch mit Organisator und Veranstalter Stefan Kling zeigt, dass sich die Terminänderung gelohnt hat.
„Ich bin sehr happy,“ sagt Kling mit einem strahlenden Lächeln. „Als das Wetter dann wirklich schlecht war, haben mich Hunderte von Emails erreicht mit immer dem gleichen Satz: 'Stefan, richtige Entscheidung.'“ Tatsächlich gab es keine negative Resonanz, sondern vielmehr eine Welle der Unterstützung. Obwohl einige Ticketinhaber den neuen Termin nicht wahrnehmen können, haben sich bereits am Folgetag 200 neue Buchungen für das nun folgende Eventwochenende ergeben und dem Event sogar zusätzlichen Schwung verliehen. Ein von Kling gedrehtes Video, in dem er die Neuigkeiten bekanntgab, wurde auf Facebook und Instagram viral und erreichte innerhalb kürzester Zeit 28.000 Klicks.
Zudem erfreulich: das komplette Line-Up konnte beibehalten werden. „Wir hatten riesiges Glück,“ sagt Kling. „95% der Künstler hatten am neuen Termin frei.“ Besonders freut sich Kling über die Weltstars, die auftreten werden. Am Freitag eröffnet Matthias Freymann, ein Produzent elektronischer Musik aus Hamburg, das Event, dann folgt das Open-Air-Kino mit „Interstellar“.
Am Samstag starten die Slow Hearts, die anerkannten Produzenten in der Szene. „Das sind Kollegen und Freunde,“ erzählt Kling, der selbst in der gleichen Musikrichtung tätig ist und mit seinem eigenen Projekt 'Flowers on Monday' seine Musik erklingen lässt. Der Abend wird gestaltet von Danjo und Verena aus Mannheim sowie George, einem der erfolgreichsten Deep-House-Künstler weltweit. Den Höhepunkt bildet Super Flu, die bis 22:00 Uhr spielen und anschließend zum Fusion-Festival an der Müritz, einem der größten Elektrofestivals in Deutschland, reisen werden.
Das Besondere an „Bergglühen“ ist die familiäre Atmosphäre“ betont Kling, der die Musikrichtung Organic House, eine Mischung aus elektronischen und akustischen Elementen, durch Events wie das Bergglühen einem breiteren Publikum näherbringen möchte. „Die Musik hat einen positiven, wohlwollenden Charakter und das spiegelt sich im ganzen Festival wider“, so sein Credo, denn es gibt sogar eine extra Fläche, um in den Sonnenuntergang hineinzutanzen.
Am Sonntag ist Familientag. Ohne Eintritt sorgen eine Hüpfburg, Kinderprogramme, und interaktive Stände für Unterhaltung. Musikalisch bleibt es bei Organic House, allerdings in entschleunigter Form. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt. Neben verschiedenen Food Trucks sind die eigens zusammengestellten Picknickkisten, gefüllt mit lokalen Spezialitäten wie Schwarzwälder Schinken, Käse, Eiern, dem Bergglühen-Brot und Macarons, begehrt. Eine Kiste für zwei Personen kostet 30 Euro und enthält alles, was man für ein genussvolles Picknick benötigt.
Mit einer Mischung aus hochkarätigen Künstlern, liebevoll gestalteten Details und einer einzigartigen Atmosphäre bietet das Festival etwas für jeden Geschmack. Und wer das Fußball-Achtelfinale erleben möchte, für den wird zudem gesorgt: „Wir sprechen gerade zum Thema Public Viewing mit einem örtlichen Verein“, sagt Kling und verweist auf die Homepage.
Tickets für das Festival sind online erhältlich
Und alle Infos unter https://berggluehen-event.de/