Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe
Sabine Zoller
Karlsruhe (Weltexpresso) Der „Tag des offenen Denkmals“ ist eine bundesweite Veranstaltung in Deutschland, die jedes Jahr am zweiten Sonntag im September stattfindet. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Denkmalschutz zu fördern und der Öffentlichkeit den Zugang zu historischen Gebäuden und Stätten zu ermöglichen, die normalerweise nicht zugänglich sind. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert und steht oft unter einem speziellen Motto.
111 teilnehmende Denkmale
In Karlsruhe, einer Stadt mit reicher historischer Architektur und vielen kulturellen Stätten, wird der Tag des offenen Denkmals jedes Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen begangen. Über 5.000 Denkmaltüren öffnen am zweiten Sonntag im September unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ deutschlandweit ihre Tore. In der KulturRegion Karlsruhe sind es mit 111 teilnehmenden Denkmalen noch einmal 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Führungen, Vorträge und andere Programme bieten den Menschen die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und die Bedeutung dieser Orte zu erfahren.
Ein Beispiel für Stätten, die in Karlsruhe oft am Tag des offenen Denkmals beteiligt sind, ist das Schloss Karlsruhe, die Pyramide auf dem Marktplatz, historische Wohnhäuser und industrielle Denkmäler wie alte Fabriken oder Bahnhöfe. Auch Gärten, Parks und Friedhöfe, die historische Bedeutung haben, sind häufig Teil des Programms. Die Denkmale in Karlsruhe und der KulturRegion könnten vielfältiger nicht sein. Sie finden sich nicht nur als steinerne Zeugnisse, sondern auch auf dem Wasser, in der Luft und auf Schienen, erzählen von Menschen, Tieren und Pflanzen und beinhalten Kunst und Musik.
160 Programmpunkte
160 Programmpunkte, von Rundgängen über Führungen bis hin zu Konzerten, Ausstellungen und Kinderaktionen, werden von den verschiedenen Akteuren angeboten und bieten für die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Geschichte. Koordiniert wird der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe und der KulturRegion Karlsruhe von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Einblicke in das vielfältige Programm zum Tag des offenen Denkmals in Stadt und KulturRegion Karlsruhe gibt der neu erschienene Faltplan, der in vielen Kultureinrichtungen sowie an weiteren Stellen kostenfrei ausliegt. Hier gibt es für Interessierte auf zwölf Seiten reichlich Anregung, um den Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe und der KulturRegion schon vorab zu planen und sich die eigene Highlight-Tour zusammenzustellen. Ebenfalls aufgeführt sind die Orgelspaziergänge in Karlsruhe und Bruchsal sowie die beliebten Denkmalrouten. Detaillierte Informationen gibt es auch auf der Webseite www.karlsruhe-erleben.de/denkmaltag.
Foto: Programmheft zum 8.September 2024 © KME KARLSRUHE MARKETING UND EVENT GMBH