HarzHarzer Klosterwander-Weg

Sabine Zoller

Goslar (Weltexpresso) - Der Harzer Klosterwanderweg knüpft an die Tradition des Pilgerns an, die im Mittelalter von großer Bedeutung war. Der Weg wird sowohl von religiösen Pilgern als auch von Wanderern genutzt, die die reizvolle Kombination aus Naturerlebnis und Spiritualität der Route schätzen. Der Harzer Klosterwanderweg ist ein Wanderweg im Harz, der mehrere historische Klöster und andere religiöse Stätten miteinander verbindet. Er erstreckt sich über 117 Kilometer und führt durch eine malerische Landschaft, die durch dichte Wälder, Hügel und Flusstäler geprägt ist. Der Weg beginnt in Goslar und endet in Quedlinburg, zwei Städte, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.


Wander-Broschüre

Erstmals gibt die Abteilung Harzer Klöster des Harzer Tourismusverbandes passend zur Wandersaison einen handlichen und informativen Wanderbegleiter zum Harzer Klosterwanderweg heraus. Ab sofort ist dieser im Online-Shop des Harzer Tourismusverbandes, in den Tourist-Informationen Goslar, Wernigerode, Ilsenburg, Blankenburg und Halberstadt, sowie in den Klöstern Wöltingerode, Drübeck und Walkenried und im Domschatz Halberstadt zu beziehen.

Auf dem 117 km langen Harzer Klosterwanderweg zwischen Goslar und Halberstadt erwandern Gäste länderübergreifend den UNESCO Global Geopark Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen, Weltkulturerbestätten der UNESCO, Einrichtungen der „Gartenträume Sachsen-Anhalt“, und das teilweise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf dem Grünen Band. Da gibt es eine Menge zu erwandern und eine gute Planung vorab ist das Gebot der Stunde. Die praktische Broschüre im Taschenformat passt mit ihren 52 Seiten und zahlreichen farbigen Fotos in jeden Wanderrucksack und liefert etappenweise und übersichtlich die wichtigsten Informationen, um sich gezielt auf die Wanderungen vorzubereiten. Die kurzen Texte beschreiben die wesentlichen Highlights am Weg, Kartenausschnitte der nunmehr sieben Etappen sind zusätzlich mit einem QR-Code mit Link auf die digitalen Routen versehen. Das Redaktionsteam, bestehend aus Günter Jentsch, Mitglied des Beirates für die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, und der Geschäftsstellenleiterin der Kooperation Harzer Klöster Melanie Krilleke haben mit Sorgfalt und viel Spaß diesen Begleiter auf den Weg gebracht, der die wichtigsten Informationen vermitteln und vor allem Lust auf das – gut vorbereitete - Loswandern machen soll.

So steigert die neue Veröffentlichung die weitere Attraktivität des Harzer Klosterwanderweges, dazu gehören die neue 7. Etappe zwischen Quedlinburg und Halberstadt und die Verlegung der Etappe zwischen Ilsenburg und Wernigerode durch das idyllische und geschichtsträchtige Darlingerode. Mit dem Rundweg „Vom Kloster Walkenried durch die Karstlandschaft Harz“ als erster von zukünftigen „Klosterwanderwegen“ werden auch die außerhalb des Hauptwegs gelegenen Klöster erwanderbar. Druckfrisch liegt auch die aktualisierte Wanderkarte des Schmidt-Buch-Verlages vor, die man für den Hauptweg unbedingt heranziehen sollte. Das neue Begleitheft der Harzer Wandernadel zum Harzer Klosterwanderweg weist nun alle am Weg gelegenen 15 Stempelstellen auf.

Der Gesamtweg und alle Einzeletappen sind auf der Website www.harzer-klosterwanderweg.de zu finden und stehen als Outdooractive-Track zum Download zur Verfügung. Betreut wird der Weg von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Harzer Klosterwanderweg, die zusammen mit sechs Klosteranlagen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt die Abteilung HARZER KLÖSTER im Harzer Tourismusverband bilden. Ziel der Abteilung ist es, die Harzer Kloster- und Kulturlandschaft sichtbar zu machen und verschiedene Zielgruppen mit vielfältigen Angeboten für das reichhaltige Kulturerbe zu begeistern.

Foto:
Harzer Klosterwanderweg Broschüre
© Harzer-Klöster

Info:Der Harzer Klosterwanderweg - Wandern mit Leib und Seele

1. Auflage Juli 2024, 52 farbige Innenseiten, 115 x 180 mm, VK 4,90 €
www.harzer-klosterwanderweg.de