HM Nordschwarzwald COVER DruckHeimatMomente zum Entdecken und Genießen - 50 Mikoabenteuer im Nordschwarzwald

Sabine Zoller

Stuttgart/Mettmann (Weltexpresso) „Die Landkreise Calw, Enzkreis und Freudenstadt sowie die Stadt Pforzheim bilden zusammen die Region Nördlicher Schwarzwald, die eingebettet liegt zwischen den Metropolregionen Mittlerer Oberrhein und Stuttgart“, so die Beschreibung der Fläche, die für den Reiseführer  "Schwarzwald - Der Norden" mit der Region um Baden-Baden, das administrativ zum Mittleren Oberrhein gehört, sowie dem Renchtal einen großen Bogen an Erlebnissen und Entdeckungen spannt.„Bis etwa in die 1930er-Jahre wurde der Schwarzwald einfach in Nord- und Südschwarzwald unterteilt, wobei man die Grenze an der Kinzigtallinie zog. Später wurde der Schwarzwald in den waldreichen Nordschwarzwald, den im Mittel niedrigeren, vorwiegend in den Tälern landwirtschaftlich geprägten Mittleren Schwarzwald sowie den deutlich höheren Südschwarzwald mit ausgeprägter Höhenlandwirtschaft aufgeteilt“, so die wissenswerten Informationen zu einer der wohl bekanntesten Tourismusmarken der Welt.


Der Schwarzwald

„Es gibt wenig, was man hier nicht machen kann. Nicht umsonst ist der Schwarzwald eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland“, so Antje Seeling, die bei ihren Recherchen zum Reiseführer „Schwarzwald – Der Norden“ viele magische Orte, Ruhe und echte Wildnis gefunden hat, „die anderswo selten geworden sind.“

In ihrem Buch liefert sie auf 250 Seiten Ideen und Inspiration für 50 unvergessliche Ausflüge in den Nördlichen Schwarzwald, der seit 2016 als nachhaltiges Reiseziel für Naturbegeisterte keine Wünsche offenlässt.

Seeling, die die bewegte Geschichte des Nördlichen Schwarzwalds beleuchtet, schreibt über die Burgen und Klöster im Nordschwarzwald, die heute noch zu sehen sind. „Im 19. Jahrhundert erlebte die Region einen Aufschwung durch die Uhren- und Schmuckindustrie, insbesondere in der Stadt Pforzheim. Bis heute bildet die Stadt den industriellen Schwerpunkt der Region Nordschwarzwald. Weitere Schlüsselbranchen sind Präzisionstechnik, Kunststofftechnik, Medizin- und Dentaltechnik, Holzwirtschaft sowie Gesundheit und Tourismus.“

Top 10 der Sehenswürdigkeiten

Bevor der Leser intensiv in die vier Himmelsrichtungen eintaucht, mit denen der Reiseführer die Region von Nord nach Süd und Ost nach West unterteilt, sind es die Top 10 der Sehenswürdigkeiten, die Seeling ausgewählt hat, um Lust auf mehr Entdeckungen zu machen. Vornean stehen Naturelemente wie die als „magisch und wildromantisch“ beschriebene Monbachschlucht bei Bad Liebenzell oder das Heidelbeerdorf Enzklösterle. Dazu gesellen sich historische Zeitzeugen wie das einstige Benediktinerkloster Hirsau, das zu einem der bedeutendsten deutschen Reformklöster nördlich der Alpen zählt und nahe der Kleinstadtperle Calw, dem Geburtsort des Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse, liegt. Bauliche Besonderheiten wie die Fachwerkhäuser in Altensteig oder das Palais Thermal in Bad Wildbad sind ebenso genannt wie der Nagoldtalradweg im Tal und die mit 1167 Metern höchste Erhebung, die Hornisgrinde, die als höchster Berg im Nordschwarzwald eine traumhafte Aussicht bietet. Last but not least wird Baden-Baden als Highlight an der Oos genannt, das als Bäderstadt zum UNESCO-Welterbe als Teil der "Great Spa Towns of Europe" zählt.

Norden-Osten-Süden-Westen

Für die vier Himmelsrichtungen wurden jeweils zehn bis zwölf attraktive Besonderheiten ausgewählt, die das Thema „Mikroabenteuer“ eindrucksvoll beleuchten. Dabei sind Highlights wie das Gasometer in Pforzheim ebenso beschrieben wie eine Tälerrunde mit dem Rad an Enz und Nagold oder eine Nacht im Tiny House. Wildromantische Wanderungen und Ruinen locken in den Osten der Region, wobei nicht nur die Krokusblüte in Zavelstein, sondern auch Wiesen und Wälder beim Teinacher Premiumwanderweg beschrieben sind. Mit dem Schäferlauf gibt es im Süden alte Traditionen zu entdecken, und neben urigen Berghütten auch das „beste Bier der Welt“, gebraut beim Alpirsbacher Klosterbräu, zu testen. Im Westen lockt als mondäne Schwarzwaldmetropole Baden-Baden mit eindrucksvoller Architektur, Kunstmuseen, Wasserfällen und der berühmten Schwarzwald-Hochstraße.

Mit einem kleinen Wörterbuch, das urige schwäbische Ausdrücke ins Hochdeutsche übersetzt, schließt schlussendlich ein wertvolles Register den Reiseführer ab. ISBN 9783968554501 • 16,95 € inkl. gesetzl. MwSt.

Foto :
© Verlag