Mortimer Marstrand
Heilbad Heiligenstadt (Weltexpresso) - 234 geführte Wandertouren und 80 Veranstaltungen – der Deutsche Wandertag vom 19. bis 22. September 2024 im Eichsfeld ist eines der größten Wanderereignisse Deutschlands. Das traditionsreiche Treffen der deutschen Wandervereine und vieler weiterer Gäste steht 2024 unter dem Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“. Die Touren leiten die Teilnehmer durch das malerische Eichsfeld. Für jedes Fitnesslevel ist etwas dabei, von kurzen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Wegen. Heilbad Heiligenstadt fungiert dabei als zentraler Anlaufpunkt.
30.000 Gäste werden erwartet
„Zum Deutschen Wandertag erwarten wir im Eichsfeld rund 30.000 Gäste aus ganz Deutschland. Die sagenhaften Pfade entlang der Deutschen Märchenstraße und die besondere Lage am Grünen Band schaffen rund 35 Jahre nach der Wende im wahrsten Sinne des Wortes ein grenzenloses Erlebnis für unsere Thüringen-Gäste und wir zeigen einmal mehr, wie gut erreichbar wir von allen Länderseiten sind.“, äußert sich Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, voller Vorfreude zu dem bevorstehenden Ereignis.
Mit der Wanderplakette in die Region
Ein handgefertigtes Produkt aus regionalem Buchenholz öffnet den Teilnehmern die Tore zum Eichsfeld: Die Wanderplakette symbolisiert nicht nur die Teilnahme am Wandertag, sondern ermöglicht auch den kostenlosen oder ermäßigten Eintritt bei touristischen Einrichtungen in der Region sowie freien Busverkehr.
Im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal wechseln sich weite Wiesen mit dichten Wäldern und artenreichen Biotopen ab, durchzogen von Wander- und Radwegen. Der insgesamt 280 km lange Eichsfeldwanderweg beispielsweise führt durch das gesamte Eichsfeld und wurde nach der Grenzöffnung 1989 angelegt. Kloster Zella beeindruckt mit seiner jahrhundertealten Geschichte und Burg Hanstein zählt zu den imposantesten Burganlagen Thüringens. Burg Scharfenstein besticht durch seine deutschlandweit einmalige Whiskywelt, der Alternative Bärenpark Worbis verbindet Tierschutz mit Wissensvermittlung.
Eine Besonderheit ist das Grüne Band, ein grenzüberschreitendes Naturdenkmal, das sich entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze erstreckt. Es symbolisiert den Wandel von einer Grenze zu einem grünen Lebensraum. Ein sagenhafter Aussichtspunkt ist darüber hinaus der Sonnenstein mit seinem Skywalk, der 14 Meter weit über die Klippen ragt. Bei klarer Sicht reicht der Blick vom Harz über das Kyffhäuser- und das Ohmgebirge bis hin zur Goldenen Mark.
Das Eichsfeld bietet ideale Bedingungen für Naturliebhaber, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Zu den beliebtesten Radrouten der Region zählen unter anderem der Unstrut-Radweg, der Leine-Heide-Radweg und der Kanonenbahn-Radweg.
Weitere Vorschläge, wie sich Natur und Kultur während des Deutschen Wandertages verbinden lassen sowie Tickets und Buchungsmöglichkeiten für die Wandertouren stehen unter dwt2024.de zur Verfügung. Für die Darstellung der Wege und touristischen Anbieter wird die Thüringer Content Architektur Tourismus genutzt, die umfassende und aktuelle Daten bereitstellt.
Ob in einem der charmanten Landgasthöfe, gemütlichen Ferienwohnungen oder modernen Hotels – sowohl Heilbad Heiligenstadt als auch die umliegenden Orte und Regionen bieten komfortable Unterkünfte für alle Teilnehmer und Gäste des Deutschen Wandertages. Durch den kostenlosen Bustransfer und die gute Anbindung an die Wanderwege ist die Teilnahme an den geführten Touren und Veranstaltungen auch aus anderen Teilen Thüringens einfach und bequem möglich.
Aktiv und entspannt: Gesundheitswandern und Angebote in Thüringen
Nach dem Wandern müde Füße beim Kneippen wieder beleben, Saunieren im Vitalpark oder neue Kräfte vor der nächsten Tour beim Rooftop-Yoga im Hotel am Vitalpark sammeln – Heilbad Heiligenstadt ist nicht nur für die umliegende Wanderregion sondern auch als Kurort bekannt. Gearbeitet wird hier vorwiegend mit Sole, die unter anderem das Kreislaufsystem anregt. Der Thüringer Heilbäderverband bietet am Wandertag-Samstag Schnupper-Gesundheitswandern u.a. mit Olympiasieger Nils Schumann an und stellt erholsame Angebote in den Thüringer Kur- und Erholungsorten vor. Weitere Informationen gibt es unter: entspannen.thueringen-entdecken.de sowie natur-kur-thueringen.de.
Foto:
Wanderer Burg Hanstein
© HVE Eichsfeld Touristik e.V.